Beiträge von Sankt Peter im Thema „Russian Railroads überbewertet?“

    Vielleicht ist Russian Railroads in der ersten Partie ein Blender. Ist ja auf Platz zwei des Pfefferkuchel dieses Jahr gelandet. Danach scheint es aber einige Spieler zu geben, deren Begeisterung bereits nach ein paar weiteren Partien nachläßt. Dieses Problem haben viele andere Spiele nicht, da sie meist nur ein Mal auf dem Tisch landen und somit keinen Langzeitspielreiz beweisen müssen. Russian Railroad reizt zumindest so, dass man gerne eine nächste Partie spielt und dann teilweise enttäuscht wird. Nur mal so eine These...

    Also mein Spielgefühl aus der einen Partie war eigentlich, dass bis zum Spielende so viel Zeit war, dass man vieles einfach fertigbauen konnte (nicht alles). Ich habe mir die ganzen Industrien gebaut. Die hatte ich dann voll und habe mit dem Streckennetz angefangen. Jemand anderes hat mit den Streckennetzen angefnagen und danach viele Industrien gebaut. Irgendwie war mein Ersteindruck, dass es beinahe egal war, was man gemacht hat (so ein bisschen Stefan Feld Feeling >> für alles Siegpunkte).


    Ich fand das Spiel nach der einen Partie eigentlich trotzdem ganz gut. Aber zwei Spieler, die bereits mehrere Partien hinter sich hatten und zu meiner festen Spielegruppe gehören fanden das Spiel nicht mehr reizvoll. Damit war das Spiel für unsere Spielgruppe "tot" ehe ich eine weitere Partie spielen konnte...

    Ich habe #RussianRailroads bisher nur ein Mal gespielt. War nett - mehr aber auch nicht.


    Meine Mitspieler haben es mit einer BGG 5-6 bewertet (nach ungefähr 5 Spielen in unterschiedlichen Runden).
    Die Anfangszüge sind geskripted, da logisch vorgegeben.


    Woran liegt es aber trotzdem, dass das Spiel so positiv besprochen wird und als ein Spiel empfunden wird, bei dem es viel zu entdecken gibt und zig Siegesstrategien möglich erscheinen?


    Ist Russian Railroads also überbewertet? Wegen der Autoren? Oder haben wir etwas Wichtiges übersehen?


    Ich habe das Spiel wieder verkauft, da es in unserer Runde nur schwer wieder auf den Tisch gekommen wäre...


    Gibt es noch mehr kritische Stimmen. Existieren Verteidiger? Polarisiert das Spiel unter Umständen sogar?