Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Russian Railroads überbewertet?“

    Noch mal kurz eine Anmerkung zum Thema "geskripted". Das kann man schnell von jedem Spiel sagen, und dann eben doch Bücher darüber schreiben, wie schon angedeutet.
    Beispeil Schach, Eröffnungszüge. Natürlich haben sich manche Eröffnungszüge als "unterlegen" erwiesen. ist damit Schach aber ein schlechtes Spiel? Sicher nicht.


    Mir muß man erstmal ein anderes Spiel aus der Liga von RRR (das ja nun eher _nicht_ in der Region der hochkomplexen Spiele anzusiedeln ist) zeigen, wo nicht auch bestimmte Indikationen nahelegen, wie man in den ersten Zügen agieren sollte. Ist das dann gleich ein Skript?


    AGRICOLA z.B. zeigt auch Zwänge auf (-> Nahrung) und man meint zu wissen, was man in der ersten Runde, erster Zug zu tun hat. Aber stimmt das auch? Wie viele Partien braucht man, um das zu verifizieren?


    Unbestritten bleibt meinerseits, daß es, bei gegebener Auslage, sowohl bei RRR als auch bei AGRICOLA die "perfekte" Zugabfolge geben mag, aber die herauszufinden, das ist ja gerade der Spielspaß. Und ich wiederhole mich: Mir muß man erst noch das Spiel vorlegen, von dem ich das nicht glaube.

    Ich kann die Behauptung, die Begeisterung für RRR ließe in ungewöhnlich starkem Maße nach, nicht nachvollziehen.


    Da könnte man jetzt auch behaupten, daß die Begeisterung für SEASONS übertrieben war, von dem redet heute auch keiner mehr...


    Hier fehlt ein objektives Maß, das an die Stelle vager Gefühle treten könnte.