Beiträge von fred im Thema „21.04.-27.04.2014“

    <p>#Helios kam auf den Spieletisch. Hatte wenig Spass dabei, lag aer vielleicht auch an den Umst&auml;nden. Ein Spieler wollte nach der halben Regelerkl&auml;rung schon anfangen, also haben wir halt die Aktionsphase gespielt ohne zu wissen wie die Personephase funktioniert. Aber das hat nicht gest&ouml;rt, weil die ja ohnedies nur SP bei Spielende bringen und jetzt im 1.Durchgang nicht unbedingt gekauft werden m&uuml;ssen. Warum hats mir nicht so gefallen? Es ist mal wieder das &uuml;bliche viel drumherum und SP f&uuml;r alles. Das sehe ich erstmal neutral, solange der Kern passt. Der Kern des Spiels ist das Landschaften bauen am Tableau und mit der Sonne herumziehen und produzieren. Ich fand's sehr abstrakt und konstruiert. Auch baut man sich zwar auf und w&auml;chst, aber eigentlich kann man ja pro Aktion doch wieder nur die an der Sonne angrenzenten Landschaften n&uuml;tzen. Ein ordentliches Spiel, keine Fage, aber der Funke ist bei mir nicht &uuml;bergesprunge da zu abstrakt. 5/10</p>