Beiträge von Herbert im Thema „Top 10 Liste 2013 von Marcowargamer :-)“

    Zitat von Jimmy_Dean

    Hallo Herbert,


    da Marco ja extrem viele Spiele im Wargamerbereich rezensiert, scheint der 2013 Jahrgang nicht besonders aufregend gewesen zu sein. Finde es aber auch verdammt schwer aus der riesigen Auswahl erscheinender ausländischer Spiele noch einen Überblick zu behalten. Wie machst du das denn eigentlich und was wären deine Highlights des Jahres 2013 gewesen?


    Gruß
    Marc


    Den natürlich unvollständigen Überblick versuche ich über Zeitschriften, Online-Foren, Spiele-Portale und Verlagsseiten zu erhalten.


    Die Essenz aus 2013 bilden für mich

    • Caverna: eine wirkliche Weiterentwicklung von Agricola
    • Russian Railroads: eigentlich nichts neues, aber geniale Kombination von Bekanntem zu einem sehr verdichteten Worker-Placement.
    • Nations: ein Zivilisationsspiel mit geringer Spieldauer bei ordentlicher Tiefe
    • Kohle & Kolonie: sehr gelungene Umsetzung des Themas "Zechenentwicklung im Ruhrgebiet"
    • The Guns of Gettysburg: die dritte Evolutionsstufe eines interessanten Cosim-Mechanimus nach Bonaparte at Marengo und Napoleon's Thriumph
    • Sails of Glory: Das einfache System Wings of War/Glory übertragen auf Segelschiffe. Schönes Tabletop mit sehr schönen Schiffsminiaturen.


    Insgesamt also nichts wo man sagen könnte "genialer Einfall, noch nie gesehen" sondern eher ein Jahrgang der Konsolidierung, Verfeinerung und Weiterentwicklung.

    Fading Glory ist ja eher eine Art "Einstiegsdroge" für Cosim-Spieler. Solche Spiele sind gut und wichtig, aber sie werden keinen Langzeit-Spielspaß bringen: Entweder es gefällt einem nicht oder man geht über zu den "harten" Sachen. Die anderen 9 Spiele haben bei mir wenig Interesse geweckt.