Beiträge von misterjackson im Thema „01.04.-06.04.2014“

    Lieber Sternenfahrer, ich finde es bemerkenswert, dass Du die "Forenpolizei" anführst, wo Du dich doch selbst wie die "Sprachpolizei" aufführst. Dass "Lohn" weitaus mehr Bedeutungen aufweist, weiß nicht nur der Duden, auch Johann Wolfgang von Goethe ("„Ein jeglicher, gut oder böse, nimmt sich seinen Lohn mit seiner Tat hinweg.“). Dass Deine Semantik an dieser Stelle die limitierte ist und nicht die derjenigen, deren Beiträge Du liest, ist Dir nicht in den Sinn gekommen, oder?

    Danke an Darkpact für die Ausführungen, das war genau das, was ich hören wollte. Auch wenns mein Portemonnaie nicht ganz so freuen dürfte... ;) Das Spiel ist bei meiner Tochter ein Dauer"brenner" (Kalau!), nur das U-Boot war uns beim ersten Anlauf einfach zu schwer. Das muss ich dann wohl nochmal solo testen...

    Ach, ich denke schon, dass man die Frage stellen darf, vielleicht etwas spezifischer. Gerade im Vergleich zu den anderen Erweiterungen ist Extreme Danger nunmal dreimal so teuer, da würde ich fürs Geld auch einen deutlichen spielerischen Mehrwert erwarten. Dann nochmal anders gefragt: Was bietet Dir diese Erweiterung im Vergleich zu Urban Structures oder Second Story? Die Minis interessieren mich nicht, weitere Rollen sind nicht enthalten. Spannend finde ich die Idee mit den Plänen, die man an das Basisspiel anlegen kann - ergibt das spielerisch Sinn? Funktionieren die zusätzlichen Regeln gut, oder verkomplizieren sie das Spiel nur unnötig?

    Ich habe heute ein Pegasus-Großpaket (Fungi, Port Royal, Istanbul, Pagoda) gekauft, zusammen mit der neuen Sentinels-Erweiterung Vengeance und der Dangerous-Waters-Erweiterung für Flash Point. Und gleich auch ein wenig ausprobieren können.
    Von den Pegasustiteln konnte ich bisher nur eine Runde Fungi spielen, und ich bin schwer begeistert - das Prinzip erinnert mich ein wenig an Jaipur, aber mit weniger gegenseitigem Ärgern, dafür mehr taktischen Möglichkeiten. Die Kartengraphik ist wunderschön, die Karten von sehr guter Qualität. Was mich aber nach ein paar Enttäuschungen mit Spielen aus dem Pegasus-Vertrieb im letzten Jahr wirklich begeistert hat, ist die reichlich bebilderte Anleitung, mit der das Spiel im Handumdrehen verstanden war (es ist zugegeben auch eher einfach). Die ist hier (wie auch die von Port Royal aka Händler der Karibik) tadellos und gut gegliedert.
    Sentinels of the Multiverse: Vengeance mischt das Grundspiel noch einmal richtig auf. Die Idee, gegen mehrere Villains im Team anzutreten, ist vom Spielgefühl her frisch und neu. Bei den ersten neuen Helden (Knyfe, Parse) dachte ich noch, so langsam wiederholt sichs. Bis man dann den "Naturalist" oder "Setback" mit seinen Unglückspunkten ausprobiert und merkt, dass es doch noch komplett neue Ideen in diesem sehr offenen Spielsystem geben kann. Einziges Problem ist, dass der eh schon etwas schwierig zu behaltende Überblick bei einem Kampf 5 vs. 5 langsam aber sicher verloren geht. Aber gut, das ist dann wohl Fog of War ;). Oder man nutzt die sehr gute IPad-App, ohne die ich das Spiel nicht mehr spielen würde.
    Mit Dangerous Waters haben es die Macher von Flash Point evtl. etwas übertrieben, das brennende Uboot ist mörderschwer geworden. Aber ich habe auch erst eine der vier Spielseiten ausprobiert. Es fühlt sich aber völlig anders an als das Basisspiel, das ist - nach drei Jahren - dann doch ein positiver Aspekt. Und die Erweiterung ist wieder sehr günstig zu haben.
    Eine Frage in die Runde: Hat jemand die Extreme Danger-Erweiterung gekauft, lohnt sich das? Ich schrecke davor zurück, weil sie mehr als das Grundspiel kostet...