Beiträge von Puma im Thema „01.04.-06.04.2014“

    Gestern gab es direkt die Revanche bei #Pagoda und wieder eine Niederlage für den Startspieler,
    wobei das Spiel gänzlich anders verlief. Wir hatten wieder den Eindruck, dass der nachfolgende Spieler
    immer etwas abstauben kann - nach 2 Partien lässt sich das aber natürlich noch nicht beurteilen.
    Gefällt uns richtig gut als schnelles 2er - schön, dass Pegasus den Titel realisiert hat.


    Ausprobiert wurde auch #Limes. Fühlt sich an wie Carcassonne im Schnelldurchlauf allerdings
    ohne jegliche Interaktion. Interessant der Mechanismus, dass alle Spieler dieselbe Karte anlegen müssen.
    Ist als 15Minuten Absacker nett, mehr aber auch nicht. Schade finde ich, dass es nur für 2 Spieler konzipiert ist,
    wo der Mechanismus im Grunde eine beliebige Spieleranzahl hergäbe ohne dass sich die Spieldauer verlängern würde.
    Karten/Figuren für min. 4 Spieler hätten es ruhig sein dürfen. Weitere Sets dafür nachkaufen finde ich recht happig,
    12-15 € für 48 Karten und 14 Standardmeeples und Pappkarton/Plasteinlay schmeißt man dann weg - wenig attraktiv.


    Gekauft wurden ansonsten noch #Istanbul und #Spyrium


    Edit: ich sehe gerade, dass das der falsche Wochenthread ist...



    Bei uns reichte es bisher lediglich für 2 Partie #Fungi und eine Partie #Pagoda.


    Fungi hat uns sehr gut gefallen. Optisch ist es sehr ansprechend und die Karten sind von guter Qualität.
    Im Kern geht es um das Sammeln von Kartensets, das Ganze gestaltet sich derweilen aber durchaus als schwierig
    und das, obwohl man immer 8 Karten offen liegen hat und der Verwesungsstapel auch bis zu 4 Karten enthalten kann.
    Das Kartenlimit ist hart, spätestens wenn man schon 2 verschiedene Sorten Pilze sammelt und andere Pilze die Kartenhand verstopfen,
    die man aber erst ab 2 gleichen loswerden kann (Verkauf gegen Stöcke). Auch den Verwesungsstapel zu nehmen ist oft wegen des Limits
    plötzlich nicht möglich bzw. wenn man Platz geschaffen hat, nicht mehr möglich. Insgesamt ein knackiges 2er Spiel, dass trotz aller Glücksfaktoren
    gute Planung bzw. taktisches Geschick benötigt, da man auf vieles achten muss. Klare Empfehlung!


    Pagoda hat uns auch sehr gut gefallen und bei mir einen ersten Lerneffekt verursacht. Wenn man Startspieler ist, sollte man wohl eher
    möglichst viele Pagoden beginnen und sich nicht auf 2-3 einschießen. Dann nämlich baut man permanent Vorlagen für den 2. Spieler,
    der zwangsläufig immer ein paar Pünktchen mehr mitnimmt und sich uneinholbar absetzt...


    Beides sehr schöne 2 Personen - Titel von Pegasus, mit einfachen Regeln und kurzer Spieldauer. Ich bin schon auf den nächsten Titel gespannt,
    der die Tage ausprobiert werden will (#Revolver).

    Bevor ich's wieder falsch spiele… liegt in der 2-Spieler Regel ein Fehler vor? Es wird gesagt, 4 Aktionsrunden und JEDER Spieler nimmt sich 2(!) Aktionsplättchen. Am Ende des Durchgangs sollen dann jedoch 8 Aktionsplättchen verbraucht sein. Wenn JEDER jedoch 2 Plättchen nimmt, wären das imsgesammt 16… ??? Habe ich iregendwas falsch gelesen o. interpretiert. ???
    vielen Dank für eure Hilfe


    http://www.hans-im-glueck.de/helios/


    Hier er gibt es mittlerweile FAQ und Errata und die Antwort zu deiner Frage. :)

    Ich hab mir gerade über Händi Fungi gekauft. Da hab ich bereits ein Auge drauf, seitdem Tom Vassel damals ne Rezension gemacht hat. Und als Guido eben vermeldete, dass es im Regal steht, hab ich ohne lange zu überlegen zugeschlagen.


    #Fungi habe ich diese Woche ebenfalls gekauft und gestern erhalten. Ich freue mich sehr, dass Pegasus dieses Spiel veröffentlicht hat,
    nachdem ich schon sehr, sehr lange mit Morels geliebäugelt habe. Optisch sehr, sehr ansprechend bin ich auf eine erste Partie gespannt.
    Die Post brachte zudem noch #PortRoyal #Pagoda #Revolver, die Erweiterung für #Brügge und #Smallworld - nur zum Spielen sind wir bisher nicht gekommen...