Beiträge von heffernan im Thema „Wirtschaftsspiel gesucht“

    Zitat

    Original von mixo
    ..Die Diskussion zeigt aber, dass der Begriff "Wirtschaftsspiel" nicht sooo deutlich umrissen ist (weswegen ich ja auch meine Definition hier skizziert habe)..
    ...Letztlich ist das Ganze aber ein Streit um des Kaisers Bart und bringt uns vom eigentlichen Thema ab.


    Also zunächst mal VIELEN DANK für die tollen Antworten, manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    Zur Definition:
    Ich habe ganz bewußt Shark als Beispiel genannt damit jeder sich vorstellen kann was ich mir vorstelle. Eine lange Definition hatte und habe ich nicht vor zu schreiben, das bringt in Foren meist eh nix.


    Zu des Kaisers Bart:
    Einen Streit wollte ich hier nicht vom Zaun brechen und eben dieser Bart ist der Grund warum ich ein Beispiel genannt hatte (siehe oben)


    Trotzdem allen Mitschreibern vielen Dank für die Vorschläge. Einige Spiele haben sich auch schon wieder erledigt weil sie keine aktuellen Verlagsauflagen mehr sind. Andere sind ganz heiße Kandidaten...

    Hoppla....Neuauflage...????


    Davon wußte ich ja gar nichts.


    Auf Achse wäre echt gut, ich hab die alte Ausgabe hier und wir spielen Sie immer wieder gerne. Ist auch schnell erklärt.


    Hast Du da noch nähere Infos?? Verlag, Verfügbar ab.. usw.??

    Ich bin auf der Suche nach einem familientauglichen Wirtschaftsspiel.


    Als Referenz würde ich Shark heranziehen.


    Die Regel ist einfach und schnell erklärt
    Die Spielvorbereitungen sind minimal
    Das Spiel ist schnell und flüssig
    Der Glücksfaktor ist akzeptabel
    Und die Spieldauer nicht zu lang


    Am wichtigsten ist für mich aber, dass das Spiel noch im freien Handel zu beziehen sein sollte.


    Kann mir jemand einen Tipp geben??


    Vorab schon mal vielen Dank :up: