Beiträge von Torlok im Thema „Spiele für Kopf und Bauch“

    Die Frage stelle ich mir auch öfter - wie gehe ich denn jetzt das Spiel an!?
    Üblicherweise versuche ich die für mich beste Entscheidung zu treffen, sollte sich das dann zugleich negativ für meine lieben Mitspieler auswirken - umso besser. Zudem hägt es auch, zumindest bei mir, vom jeweiligen Spiel und/oder den Mitspielern ab.
    Wenn ich z.B. mit 18xx-Freaks (bin selbst keiner, spiele mal gern 1835) ein 18xx spiele, schalte ich auf intuitiv. Bei deren Erfahrungsschatz kann ich nicht mithalten, macht aber nix, da aufgrund meiner dann intuitiv getroffenen Emtscheidungen die "Profis" dann tlw. recht verwirrt sind und sich für mich dann wieder Möglichkeiten eröffnen :)
    Einzige Ausnahme davon ist bei mir Outpost! Hier schalte ich knallhart auf totale Berechnug/Kontrolle um, ist eben mein absolutes Lieblingsspiel. Da kann ich mich einfach nicht treiben lassen...
    Auch bei Merchant of Venus versuche ich das Quäntchen mehr zu berechnen, schließlich könnte man ja die Preise bei einer leicht veränderten Route für die Mitspieler verschlechtern. Das will natürlich durchkalkuliert werden.


    Ansonsten gilt für mich: Was ich berechnen kann berechne ich - den Rest mache ich intuitiv