Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Spiele für Kopf und Bauch“

    oder das irgendwann gnadenlos geschummelt wird


    Das ist ein Verhalten, das toleriere ich nirgends. Vor allem nicht bei sehr guten Freunden. Die sollten es nicht nötig haben zu betrügen.


    Das ist auch etwas, was ich meinem Junior von anfang an eingetrichtert habe. Sollte das mehrmals vorkommen kann es auch sein, dass ich einfach aufhöre zu spielen. Klingt jetzt vielleicht kindisch, ist mir aber auch egal...

    Wieso verlieren die anderen denn die Freude am Spiel, wenn Du Dich nicht bremst und flott losspielst?


    Das war vielleicht falsch formuliert. Ich spiele auch ab und an mit "Brettspiellaien". Also solchen, die zwar gern spielen, aber dann halt einfache Spiele. Wenn ich nun komplett planen würde weiß ich zu 100 % (wenn nicht gerade immenses Pech im Spiel ist), dass ich gewinne.


    Beispiel. Wir hatten #Copa und davon die Variante Ronda gespielt (http://www.steffen-spiele.de/index.php?id=1471)


    Wer das nicht kennt. Im Kreis sind 12 umgedrehte Schalen unter denen jeweil zwemal 0 - 5 Bohnen liegen zusätzlich erhält jeder Spieler eine gewisse Anzahl als Bohnen. Wer als erstes alle Bohnen weg hat, hat gewonnen.


    Memory mäßig öffnet man zwei. Hat man zwei Schalen mit denselben Bohnen legt man unter eine von beiden eine dazu. Danach entscheidet man, ob man aufhört oder weiter macht. Macht man weiter deckt man eine Schale zu und eine andere auf, hat man wieder zwei gleiche geht das ganze von vorne los. Hat man zwei 5er legt man eine Bohne dazu, leert die Schale mit 6 Bohnen in die Schale in der Mitte. Nun muss jeder, der einen Fehler macht Bohnen aus der Mitte nehmen. Wir hatten zu fünft gespielt. Ich war letzter in der Runde. Nach 2 Runden hatte ich gewonnen (also ich war zweimal dran).


    Warum (das wurde ich auch gefragt)? Als letzter hat man den Vorteil, dass man sich nur merken muss, wo eine Reihenfolge von 0 - 5 Bohnen liegen, die anderen Schalen sind egal. So hat man nach zweimal alle Bohnen weg und gewonnen. Für uns eine ganz einfache "Strategien" (mir fehlt gerade ein passenderes Wort) sofort offensichtlich. Nutze ich diese gegen Laien immer gewinne ich automatisch, was den anderen den Spielspaß raubt. Das zieht dann einen anderen Effekt hinter sich: "Alle gegen Christian, denn der ist ja ein Profi." <lach> Davon bin ich übrigens meilenweit entfernt. ;)

    Ich Spiele sogar je nach Spielrunde anders. Bei manchen muss ich mich halt bremsen (da sonst die Mitspieler die Freude verlieren), bei anderen richtig anstrengen. Deswegen habe ich einfach mal "Es hängt von der Art des Spiels ab."


    Meistens spielt dann auch noch die Tagesverfassung mit rein. Beschäftigt mich etwas anderes werde ich mich auf ein Spiel nicht ganz so konzentrieren und alles durchrechnen.