Beiträge von Sankt Peter im Thema „24.03.-30.03.2014“

    Mir hat Potato Man für ein Stichspiel sehr gut gefallen, weil ich durchaus das Gefühl hatte, durch Wahrscheinlichkeitsmanagement einiges an Einfluss ausüben zu können, und der Anders-Farben-Zwang tatsächlich nochmal eine neue Dimension in einem Genre auftut, wo man immer meint, es gibt nichts Neues mehr zu entdecken. Meine Mitspieler sahen den Grad der Beeinflussbarkeit aber anders. Ich habe Sankt Peter darum den Gefallen getan, ihm gleich das frisch aus der Folie geholte Spiel abzukaufen, ehe es im nächsten Verkaufspaket landet.


    Ja, anscheinend warst Du gestern der Einzige, der das Spiel verstanden hat. Gratuliere zum Gewinn.

    #Zombicide zu fünft. Diesmal Season 2 Szenario M01.


    wir beschlossen gleich zu Beginn, dass 2 draussen vor dem Gefängnis aufräumen und wir zu dritt drin. Im Gefängnis hatten wir alles im Griff. Aber draußen vor den Toren tobten die Zombies und killten unsere beiden Entsandten. Mehr als ein bisschen mit dem Auto rumfahren haben die aber auch nicht hinbekommen.


    Wie immer eine sehr thematische Partie mit viel Spaß!


    Sankt Peter: Obwohl der Tag zu Noblemen editiert wurde, existiert er weiterhin nur als Nobelmen. Heißt das, wenn ein Tag erst mal erstellt wurde, kann man ihn später nicht mehr korrigieren? Ist das evtl. ein Bug?


    Das #Hashtag Plugin wird gerade komplett überarbeitet. Ausserdem laufen bestimmt Aktualisierungen über Cronjobs und sind erst danach sichtbar. Werde ich mal drauf achten.

    Gestern Battlelore 2nd Edition gespielt. Also wir fanden es beide richtig gut. Unerwarteter schneller Einstieg. Nico hatte die alte Spielregel vorbereitet (rd. 80 Seiten mit Playbook, ...). Ehrlich gesagt hatten wir somit einen kleinen Vergleich zur alten Edition und konnten positiv feststellen, dass die Regeln doch erheblich entschlackt wurden.


    Wir haben nach einem Einführungsspiel gleich alle Regeln dazu genommen. Außer das Zusammenstellen eigener Armeen. Außerdem haben wir die Einheiten nicht verdeckt platziert. Zufällig spielten wir A1 gegen A1. Ich war blau und habe Nico gut weggemetzelt. Er hatte am Ende nur noch 4 Einheiten auf dem Plan.


    Bin gespannt auf die Erweiterungen, da ich denke, dass die Grundbox zwar zum Anspielen ok ist, aber nach x Partien dann Abwechslung gut wäre - gerade bei einem so thematischen Spiel.


    Also: Klare Empfehlung für Battlelore 2nd Edition...


    #Battlelore2nd


    Das ist mir etwas zu pauschal. Es kommt darauf an, WAS es ist. Das ist bei CDs nicht anders als bei Spielen. Wenn du bei Spielen Massenware (Mädn, Memory, Monopoly) verkaufen willst, bekommst du sicher auch keine 40-50% des Ladenpreises.


    Bei CDs ist das auch so. Massenware bringt nichts ein. Aber seltene Sachen können auch 40-50% des ursprünglichen Preises einbringen. (Das war zumindest meine Erfahrung vor ca. 4 Jahren, als ich ca. 50 CDs mit progressiver Rockmusik aus den 80er und 90er Jahren über den amazon-Marketplace verkauft habe, teilweise Import-Ware.)


    Das ist in jedem Bereich so. Aber im Spielebereich der Vielspieler erziele ich nahezu für jedes Spiel und nicht nur für Raritäten, Exoten, ... dieser Zielgruppe rd. 40-50% des ursprünglichen Preises. Bei CD's kommt sicherlich erschwerend dazu, dass viele Leute digital hören. Die echten Freaks sind wahrscheinlich bei den guten alten Schallplatten geblieben, die sich ja immer noch erstaunlich gut verkaufen (auch wenn sie mit den Schallplatten von damals nur noch wenig zu tun haben).


    Was ich umständlich sagen möchte ist: das im Spielebereich der Anteil der Spiele, die ich für rd. 40-50% verkaufen viel größer ist als im Bereich CD und Buch.

    Euphoria haben wir gespielt. Das Thema ist auch nicht, dass alle meine Verkäufe vorher Fehlkäufe waren, sondern das es gute Spiele sind, die aber mit großer Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit nicht wieder auf dem Tisch landen werden. Im Regelfall wegen dem Wunsch nach neuen Spielen. Und da ich nicht der Sammler bin, der das Spiel dann 3 Jahre einlagert bis es wieder mal auf den Tisch kommt, verkaufe ich es halt und jemand anderes kann damit Spass haben. Das sind aber deswegen keine Fehlkäufe gewesen nach meiner Definition. Richtige Gurken hatte ich noch nie. Aber Mittelmässigkeit ist halt auch gleichbedeutend mit dem Weiterverkauf.

    Also ich bin derzeit am Ausmisten in allen Bereichen. Es ist echt Wahnsinn, was sich so in den Jahren ansammelt.


    Ich habe jetzt knapp 1.000 CD's meiner CD Sammlung verkauft und nur noch die CD's behalten, die mir wirklich wichtig sind (zumindest aktuell noch). Ergebnis: 750 Euro Einnahme. Setze ich das dem ursprünglichen Kaufpreis entgegen müsste man eigentlich losheulen. So aber waren die CD's in den letzten Jahren einfach nur gebundenes Kapital, das nicht angefasst wurde, da man neue Sachen hört oder digital. Eine CD hatte ich lange nicht mehr in der Hand.


    Thema Bücher: Ich habe jetzt im ersten Schritt rd. 170 Bücher aussortiert und an einen Aufkäufer verkauft. Einnahme: 120 Euro. Wahnsinn. Ein Bruchteil des ursprünglichen Kaufpreises.


    Da ist der Spielebereich ja noch "gut" beim Wiederverkauf. Da erzielt man rd. 40-50% des Ladenpreises. Das funktioniert zumindest bei Büchern und CD's nicht.


    Ich habe jetzt rd. 20 Umzugskisten an toten materiellen Dingen verkauft. Auslöser war auch der Tod meines Vaters und das sich anschließende Durchstöbern seiner Wohnung nach Erinnerungen (Fotos, ...) aber auch Wertgegenständen, ehe man die Wohnung dem "Ausräumdienst" übergibt.


    Da wurde mir erst bewußt wie viel man selber die Jahre angesammelt hat, das man nur aus nostaligischen Gründen oder mit der Idee, dass es irgendwann mal an Wert gewinnt oder man das Buch bestimmt noch einmal liest, aufbewahrt hat.


    Ich fühle mich derzeit schon richtig befreit - weniger ist manchmal mehr. Und ich bin noch nicht fertig (aber so gut wie)...

    Ach ja, ich bin durch meine Paketverkäufe jetzt ungefähr wieder bei einem Spielebestand von rd. 100 Spielen. Und ich fühl mich gut... Die optische und auswahltechnische Überforderung, wenn man vor dem Schrank voller Spiele steht, ist deutlich reduziert. Abgesehen vom physischen Platzgewinn. Meine Synapsen sind nun wieder in der Lage den Anblick des Spieleschranks zu ertragen.

    Neue Woche, neue Spiele...


    Helios kommt eventuell diese Woche.
    Mal sehen, ob wir diese Woche einen lockeren Spieleabend hinbekommen.


    Verkaufen werde ich diese Woche eher nichts. Bin jetzt schon beinahe bei meiner selbstgesteckten Marke von rd. 100 Spielen.


    12W12S Zwischenbilanz unter Anrechnung der Verkäufe müsste bei -35 stehen.


    Was habt ihr so die Woche geplant? Warbear kommt aus Bizau zurück und berichtet vielleicht mal kurz?


    Bin gespannt...