Beiträge von Schlamuscle im Thema „24.03.-30.03.2014“

    #Torlok Jetzt, wo du's sagst, habe ich die Würfel noch mal zur Hand genommen und tatsächlich: die fühlen sich irgendwie klebrig an! Als ob man einen Softrdrink darüber ausgeschüttet und vergessen hätte, es mit Wasser abzuspülen. Das hab ich wohl gestern auf meine von Natur aus schwitzigen und fettigen Hände bezogen X/ Das The Void-Spielfeld ist bei mir nicht dabei.

    Gestern sind Quantum, Lewis & Clark und die Civilization-Erweiterung Wisdom and warfare eingetroffen. Eines der Spiele hat seinen Weg am Abend auch gleich auf den Tisch gefunden.


    Denn gestern gab es sowohl eine 3er-Partie The Manhattan Project als auch eine Partie Quantum mit ebenso vielen Beteiligten.


    Was ich von The Manhattan Project halte,lässt sich aktuell im Marktplatz beobachten. Es ist lange her, dass ich bei einem Spiel, bei dem man - einmal ins Hintertreffen geraten - so rein null komma null am weiteren Spielverlauf rütteln konnte, völlig gleich, was danach noch versucht wurde. Nach einem Viertel der Spielzeit wusste ich, wer gewinnt. Das einzige, kurze Zeitfenster, in dem ich dem späteren Sieger hätte massiv schaden können, wurde durch den dritten Mitspieler verschlossen. Zugegeben, die 10 Fighter und 8 Bomber stellten auch für ihn eine immense Bedrohung dar und all mein gutes Zureden, dass es ihn nicht treffen würde, schien nicht glaubhaft genug. Was ich irgendwie verstehen kann ;) Das Prinzip "Arbeiter einsetzen" oder "Arbeiter zurückholen" ist in Tzolk'in deutlich besser gelöst, da dort wirklich eine Entscheidung stattfindet, welche und wie viele seiner Arbeiter man zurückbeordert, während es hier auf "ganz oder gar nicht" hinausläuft. Generell ist es viel zu einfach, an weitere Arbeiter zu kommen und je früher dies passiert, umso besser. Rückblickend war es ein Riesenfehler, den späteren Sieger zu Beginn der Partie beide Universitäten bauen zu lassen. Im weiteren Verlauf des Spiels spielen die Universitäten dann nahezu keine Rolle mehr, es sei denn, es befinden sich ausnahmweise mal wieder ein paar "Freiberufler" auf dem Markt. Und teuer war das Spiel dann auch noch. Hat sich also überhaupt nicht gelohnt, der Schrott ;)


    Quantum ist das erste Spiel, das ich mir aufgrund einer Videoreview zugelegt habe. Die Jungs von Shut up & Sit down haben mich vollends überzeugt, dass ich das Spiel unbedingt haben müsste. Und sie hatten Recht! Dieses Spiel ist einfach clever. Wann konnte ich zuletzt ein Regelwerk nach 15 Minuten zur Seite legen und sagen "Fertig"? Wann ließ sich - abgesehen von Light Speed und Love Letter- ein Spiel in 5 Minuten erklären mit allem, was dazu gehört? Wann ließ sich ein Space Opera-Spiel in einer Stunde inklusive Regelwerkserklärung spielen? Letzteres - und so viel kann ich sagen - war noch nie der Fall. Bis eben gestern! Großartig auch, dass die permanenten Fortschrittskarten allesamt einzigartig sind! Ich will nicht verhehlen, dass das Spiel einige Glückseinflüsse hat, und dass bestimmte Konstellationen solcher Glückselemente ein frühes Spielenende begünstigen können. Aber: Dies Spiel ist einfach gut und im Gegensatz zu so manchem vermittelt sich mir das Thema wengleich nicht auf einem Niveau, wie es bei Twilight Imperium oder Eclipse der Fall war, so doch zumindest befriedigend.