Beiträge von Onkel Ollo im Thema „24.03.-30.03.2014“

    Inspiriert durch den Artikel "A View From The Foxhole" im aktuellen C3I Magazine haben wir uns vorgenommen, Combat Commander wieder mehr Raum zu geben. Als Herausforderung sehen wir es nunmehr auch an, möglichst viele (bis alle) offiziellen Szenarien einmal durchzuspielen und eine kleine Statistik nebei zu führen. Einige der Szenarien haben wir bereits vor Jahren gespielt, allein ich kann mich nicht erinnern, welche das alles waren. Also begannen wir noch einmal von vorne...
    ... die ersten beiden Szenarien liegen bereits hinter uns.


    Diese Woche stand das 3. Szenario ("Outside Brest- Litovsk") von Combat Commander: Europe an. Ein schwere Aufgabe für den Russen - zumindest in unserem Fall. Trotz einer Vielzahl von Stacheldrahtverhauen und vielen Möglichkeiten Deckung zu finden, war der Deutsche nicht aufzuhalten. Die Feuerkraft der russischen Einheiten, die miserable Reichweite und die begrenzte Bewegungsrate schränkten den Russen sehr ein. So konnte sich der Deutsche in gute Schußpositionen bringen und den Russen aus seinen Häusern vertreiben. Kam es zum Nahkampf - eigentlich eine Stärke der Russen - so musste er sich in unserer Partie meistens geschlagen geben. Immer hatte der Deutsche ein oder gar zwei Ambush- Karten auf der Hand und konnte so den Gegener entscheidend schwächen. Knapp wurde es am Ende aber doch, da die vorletzte Runde erreicht war, die Siegpunkte aber noch für den Russen sprachen, war ein Sieg nicht ganz unmöglich. Aber schlussendlich waren die Verluste zu hoch. Die weiße Fahne wehte in dem Vorort von Brest- Litovsk.


    Nach der 3. Partie in wenigen Tagen flutscht es endlich auch. Ein Nachschlagen der Regeln ist nur noch selten erforderlich und das Kartenmanagement geht auch schon besser von der Hand. Ein Klasse-Spiel!