Beiträge von Bundyman im Thema „03.03.-09.03.2014“

    So wir waren übers Wochenende zu viert in London, haben einen Abstecher nach Cornwall gemacht wo wir den Tinner´s Trail gewandert sind, bevor wir über Puerto Rico nach Siberia geflogen sind. London spielte ich bereits zum vierten Mal und so konnte ich aufgrund meiner dünnen Spielpraxis wissen, das man die U-Bahn in der Grossstadt zwingend bauen sollte. Dafür hatte ich 6 Stadtteile gekauft und 2 davon unterkellert und in der letzten Runde hatte ich nur den zweitbesten Armuts. Nachdem ich als Grossbaumeister in London wurde, gings rüber in die Natur. Der Zinnpfad ist ein kurzweiliger M.Wallace mit 3 Würfel und vor lauter Preisfeststellungwürfen für Kupfer und Zinn, hatten wir zwei kleine Regeldetails übersehen. Das Spiel hat uns gefallen und ist auch in rund 10 Minuten erklärt. Es hat schöne Entscheidungszwänge, wenn man auf dem Investionsbrett, das Geld aufteilt, um Siegpunkte zu kaufen oder die Pfunde für die nächste Runde einteilt. Die kleinen Entwicklungen wie Häfen oder Entsorgungsstollen und die Zeit-Aktions-Leiste machen den Spiereiz aus. Diesen Trial will ich noch mal gehen, auch wenn sich in meiner Mine ständig Wasser ansammelt und man sich auch fast in den Ruin gegenüber den lieben Mitspielern spielen kann. Achtung, Tinner´s Trail enthält keinen Finanz-Rettungsschirm - einmal verzockt und man kommt nicht mehr zurück!


    Zu Puerto Rico will ich nix mehr quasseln, da ziemlich jeder die Indigo-Insel kennt.
    Aber Siberia ist weit und unbekannt und gleich hinter gut sichtbaren, französischen Atommüllfässern beginnt das Explorer-Abenteuer. Siberia enthält 5 typische russische Rohstoffe, nur den Vodka und die Kalashnikow sucht man vergebens im Karton. Das heizt bei mir die Spekulation um eine Erweiterung an.
    5 Berufe stehen zur Auswahl. Wer nix kann wird Fahrer eines SUV und fährt Arbeiter durch die Tundra und wer meint, dass er was kann geht als Börsenmakler, wird Manager oder lädt Investoren ein, die uns später die harte Exploration erleichtern.
    Und man weiss nie welche Rohstoffe oder Berufsanfänger aus dem schwarzen Sack gezogen werden. Siberia kam mir taktischer daher als der Tinner´s Trail. Hier muss ich schnell meinen Plan ändern, falls nicht die gewünschten Plättchen auftauchen und rechtzeitig neue Rohstoffe in seinem selbstgewählten Gebieten auslegen. Bei Siberia kann man dem Mitspieler die Rohstoffe vor der Nase wegschnappen, um sie anschliessend an einer teuren Börse zu verkaufen. Auch Siberia hatte mit uns zu viert, zwei gravierende Regellücken, so dass wir es noch nach der Regel spielen wollen.
    Auf dem Tinner´s Trail kann ich langfristiger planen und bauen, aber mehr als den Mitspieler bei einer kurzen Auktion einer neuen Mine zu überbieten oder die handvoll Entwicklungen wegzunehmen, waren nicht möglich. Die Rohstoffpreise sind so zufällig, das kein Spiel dem anderen gleichen dürfte und man damit die Erzförderung in einer Phase niedriger Metallpreise, besser ruhen lässt und dafür die Minen aufwertet und Wasser wegpumpt. Glück auf!