Beiträge von Sternenfahrer im Thema „20.01.-26.01.2104“

    (...)Aber was hebt Fief Deiner Meinung von den anderen typischen Landnahmespielen mit Diplomatie und eher einfachem Regelwerk ab? (...)


    Viel kann ich dazu nicht sagen. Im Vergleich zu der Reihe der von Dir genannten Spiele bietet es z.B. ein anderes Setting - für mich macht es einen Unterschied, ob ich wie bei GLOBAL POWERS ein Politker der Zukunft auf der Weltkugel bin, oder eben ein französischer Landesherr im 15. Jahrhundert. Und ich mag solche Spiele und kann davon nicht genug haben! :) Das ist alles.

    (...) In der Neuauflage sieht das zwar alles toll aus, bleibt aber von den Mechanismen altbacken - soweit ich das aus den Kickstarter-Beschreibungen folgern kann. Von diesen Landnahmespielen mit diplomatischer Ebene habe ich ausreichend im Schrank, da brauche ich kein weiteres Spiel, das eher vom Nostalgie-Wert lebt. Auch damals war Fief schon kein überragendes Spiel und in aufpolierter Form heutzutage muss es sich schlicht der Konkurrenz stellen und da gibt es meiner Meinung nach modernere Spieldesigns.(...)


    Ist denn modern besser?
    Mir fällt kein entsprechendes Spiel ein - kannst Du ein paar von denen nennen, die Du im Schrank hast und vorziehst? Und die "modern" sind?

    (...) Munchkin. (...)
    Was mir allerdings immernoch nicht so sehr gefällt ist die Tatsache, dass es fast egal ist, wie man Spielt, oder ins Spiel reinkommt, am Ende sind doch alle bei Level 9 und kloppen sich um den Sieg (...)


    Hoffentlich klinge ich nicht zu hart, aber es wäre in Deinem Sinne, wenn Du nie den Punkt erreichst, an dem Dir das gefällt. Genau aus dem Grund ist MUNCHKIN nämlichein sehr beliebiges "Spielchen" und Dein Geschmack ist da ganz in Ordnung.