Beiträge von Firkin im Thema „Grundsatzfrage Marktplatz“

    An der Stelle möchte ich mal anmerken, daß es ja durchaus ein gewünschter Effekt sein könnte, daß diejenigen, die Kommentare zu ihren Preisen scheuen, dann hier nicht mehr anbieten. Das macht den Markt dann für Käufer attraktiver, wodurch wieder mehr Angebote eingestellt werden... :)


    Was aber auch nicht automatisch heißt, dass diejenigen, die die Kommentare scheuen, unattraktive Angebote reinsetzen, sondern nur eben keine Lust auf Diskussionen haben. Und die können schon losgehen, wenn es um 10 EUR oder sogar weniger geht (s. Diskussion zu RRR vor Weihnachten).
    Und auf diese Art "Vorzensur" kann ich verzichten - wenn ein Angebot unattraktiv ist, wird es eben nicht gekauft. So löst sich das Problem doch ganz von alleine.

    Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn ein Preis dabei stehen soll. Als Käufer kann ich dann schon uninteressante Angebote im Voraus ausfiltern, weil zu teuer. Als Verkäufer habe ich aber ein Problem damit, falls die Marktplatzregel 9 zukünftig doch nicht greifen sollte, da ich keine Lust habe, vorgegebene Preise erklären oder mich dafür rechtfertigen zu müssen. Ist für mich ein Entweder-Oder: Entweder die Preise werden "so" wie sie sind angegeben und kommentarlos akzeptiert (und nicht öffentlich im Marktplatz von Foristen diskutiert, die am Kauf sowieso nicht interessiert sind: Dafür sollte dann ein anderer Thread aufgemacht werden wie "Warum gebrauchte Spiele so teuer/billig etc sind", "Wo bekomme ich Spiel XYZ am günstigsten her" bzw. per Konversation das Ganze privat klären), oder man lässt es besser doch ganz mit den Preisen.