Beiträge von Thygra im Thema „Grundsatzfrage Marktplatz“

    Und was hällt Dich davon ab dir selber diese Frage jetzt schon zu stellen? Würde ich das für 100€ verkaufen? Für 50€?


    Auch das ist manchmal schwierig. Vielleicht brauche ich ja Angebote von mehreren unterschiedlichen Personen, um mir erst mal einen Eindruck zu verschaffen?


    Ich habe auch ein Beispiel: Ich besitze noch ca. 8-10 Spiele von Doris & Frank aus den Anfangszeiten, z. B. Eselsrennen, Igel ärgern, Tante Tarantel, Ursuppe etc. Die würde ich gerne als Paket abgeben. Das alleine ist noch kein Problem, aber: Alle diese Spiele haben die Sammlernummer 3/500. Das ist die kleinste überhaupt verfügbare Zahl, da die Nummern 1 und 2 bei Doris und Frank verblieben sind. Ich GLAUBE, dass das für Sammler etwas Besonderes ist, aber ich habe wirklich keine Ahnung, ob das stimmt.


    Vermutlich wäre es am klügsten, es über Ebay zu veräußern. Aber nun kommt der zweite Punkt, der es schwierig macht: Ich habe auch noch 4 Radierungen mit der Nummer 3/500, eine von Eselsrennen sowie alle 3 Mü-Radierungen. Die würde ich am liebsten demselben Menschen verkaufen. Aber ich wüsste nicht, wie ich sie sinnvoll verpacken und verschicken kann, zumal sie alle gerahmt sind. Und zudem weiß ich nicht, ob Radierungen für einen Spielesammler überhaupt spannend sind.


    Vielleicht ist auch eine Spielbox-Anzeige hier die richtige Lösung. Ich habe mich noch nicht intensiv damit beschäftigt, weil ich vorerst keine Zeit dazu habe. Aber ich kann unmöglich vorher eine Preisangabe machen, weil ich null Ahnung habe. Hier hätte ich viel lieber ein paar Angebote von Interessenten, auch um abzuklären, ob die Radierungen gewünscht werden oder nicht.


    Wenn nun also Preise hier fest vorgeschrieben sind, dann kann ich das Paket hier nicht anbieten. Deshalb fände ich für solche schwierigen Fälle gut, wenn Ausnahmen erlaubt wären. Aber mir ist auch klar, dass man nur schwer eine Grenze ziehen kann, wann eine Ausnahme noch erlaubt ist oder nicht. Hier kann man nur auf den gesunden Menschenverstand der User hoffen. Wenn es zu häufig missbraucht wird, könnte man eine Ausnahmeregel immer noch abschaffen später.

    Warum MUSS jeder der Interesse hat nach dem Preis fragen? Ein potenziell Interessierter könnte doch auch gleich einen Preis vorschlagen und somit ein Angebot unterbreiten.


    Danke! Ich wundere mich schon bei der ganzen Diskussion, weshalb immer der Verkäufer derjenige sein muss, der einen Preis nennt. Aber vermutlich muss man potenzielle Käufer davor schützen, aus Versehen ein paar Euro mehr zu bieten als den Betrag, mit dem der Verkäufer schon zufrieden wäre ...