Beiträge von velvre im Thema „Grundsatzfrage Marktplatz“

    Ich kann es sehr gut nachvollziehen, das Preise genannt werden sollen. Aus meiner Sicht sollte das auch der Regelfall sein, aber warum kann man keine Ausnahmen zulassen? Konkreter Fall:


    Ich habe eine fast vollständige Sammlung von Middleearth The Wizzard (Schwarzrand, englisch) und einige Karten der nachfolgenden Edition "The Dragons". Der Zeitaufwand einen Preis für jede Karte zu ermitteln um so einen ungefähren Gesamtwert zu erhalten, hält mich seit Jahren davon ab, die Karten irgendwo anzubieten. Hier wäre es aus meiner Sicht von Vorteil alle Karten aufzulisten und diese gegen ein Gebot als Gesamtpaket anbieten zu können. Wenn ein potenzieller Interessent aus dem Bauch heraus eine Summe X nennt könnte ich viel leichter entscheiden:


    a) zu diesem Preis würde ich verkaufen
    b) zu diesem Preis würde ich auf keinen Fall verkaufen
    c) der Preis ist eine gute Grundlage um ggf. darüber feilschen zu können ;)


    Für mein Angebot käme e-bay nicht in Betracht, da ich die Sammlung nicht mit dem Risiko anbieten möchte, dass die nur für 1 € verkauft wird. Klar könnte ich auch bei einer Summe X starten, habe dann aber höhere Ebaykosten (auch wenn keiner ein Angebot abgibt). Daher wäre es aus meiner Sicht hilfreich, wenn in diesem Fall ein potenzieller Interessent ein ernst gemeintes Angebot abgibt, weil mir dies, wie gesagt viel Zeit für die Preisrecherge erspart und ich lediglich das abgegebene Angebot beurteilen müßte (und diese Beurteilung kann aus dem Bauch heraus und abhängig von der Tagesform und natürlich auch von dem Angebot selbst, wie oben beschrieben ausfallen)...


    Warum MUSS jeder der Interesse hat nach dem Preis fragen? Ein potenziell Interessierter könnte doch auch gleich einen Preis vorschlagen und somit ein Angebot unterbreiten.


    Man könnte darüber nachdenken, für preislose Angebote einen Bazaar-Thread einzuführen... :D