Beiträge von Pucky im Thema „Grundsatzfrage Marktplatz“


    Irgendwie habe ich den Eindruck auf meinem Konto verschwindet gerade schon virtuell eine Menge Geld :crying:


    Wieso habe ich da nur zu erst an dich gedacht :)


    und schon gibt es in diesem Thread evtl. zwei nicht mehr benötigte Anzeigen im verbotenen Format,... sofern sich oben bei Wizz und bei D&F Spielen was ergibt :-).
    (wenn du eine der Radierungen absolut nicht ausstehen kannst klaus, ....)

    zwecks sb / Abgrenzung etc.


    entweder es ist nur Zufall oder nur so ein Gefühl, dass extrem viele Angebote eh auf beiden Plattformen angeboten werden (wenn nicht auch noch auf spiel-check und auf anderen Seiten, bis zu ebay-kleinanzeigen)


    Ich für meinen Teil lese hier meist nur mit und verkaufe immer wieder mal hier und bei Spielbox und oft auf beiden, dann aber meist mit verzögertem Anbieten (3-5 Tage zwischen den Angeboten).


    Wenn ich denke es ist eher was für hier dabei, dann starte ich eher hier, ansonsten auch mal auf sb, unter Umständen bleibt es auch bei einer Plattform.


    Preise schreibe ich eigentlich immer dazu, spannender Weise (für mich spannend, für euch eher nicht *g*) habe ich meist eh Angebote die für hier meist nicht interessant sind, da stehen Sachen schon mal 2-3 Tage in den Anzeigen und man denkt oh, war falsch (er Preis?), ... dann auf SB übertragen und ich hatte innerhalb von kurzer Zeit 5-6 Spiele ohne große Verhandlungen los, War aber auch schon umgekehrt....


    Kurz noch mal zum toppic, ja ich preise aus, ja ich reagiere auch allergisch auf "was bietest du denn", aber ich mag nicht , dass ich nicht mal die Wahl habe u.U. auch mal keinen Preis zu nennen, warum auch immer, jedenfalls muss es ein guter Grund sein, da Preise ja eher positiv gesehen werden.
    Übrigen finde ich VHB dann auch unkonsequent, entweder ich will einen bestimmten Preis oder eben nicht, wenn ich dann eh immer 10 % drauf rechne um die wieder runter zu gehen, sind wir wieder beim Bieten und beim unten erwähnten Flohmarkt :-).



    Noch eine Anmerkung zur --- überall wird ausgepreist, somit sollten wir es auch machen --- Argumentation.
    Ist der Marktplatz hier eher ein Laden oder eher sowas wie ein Flohmarkt (auf dem ich persönlich sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer in der Regel klare Preisvorstellungen habe, diese aber nicht vor mir her trage bzw. auf mein Produkt pinne?)
    Ich hätte eher auf einen gehobenen Flohmarkt getippt.



    Und etwas komplett anderes...
    Da sich der Marktplatz in letzter Zeit hier (zumindest gefühlt) sehr belebt hat, evtl ein Idee, die ich mal in einem Battletechforum entdeckt habe,
    nicht sehr innovativ vielleicht, aber u.U. nützlich und dort Standard.
    Hier oder direkt im Marktplatz ein kleiner Forenbereich, in dem man kurz Info geben kann, dass man mit XY erfolgreich oder nicht erfolgreich gehandelt hat, klar geht das Meiste hier gut, aber es werden doch häufig auch teure Sachen angeboten und so nen kleiner Feedbackbereich könnte manche Zweifel beheben /oder im Falle des Falles auch mehren. Alternativ gibt es für sowas oft auch Forenfeatures, keine Ahnung ob das eine oder andere gewünscht ist, ich habe nur im alten Forum öfter gesehen, dass sich user direkt im Thread über einen erfolgreichen Kaufe geäusert haben


    gruß
    Frank

    die Frage ist ja nicht, ob es sinnvoll ist, Preise zu sehen (finde die Funktion gut) sondern ob man Preise nennen muss.
    Ich finde Preise grundsätzlich gut, aber es gibt Situationen da könnte es auch Sinn machen preislos zu posten.


    Ich ziehe z.B. sehr bald um (Eigenbedarf blabla vom Vermieter als Neujahresgeschenk bekommen).
    Ich habe extrem viel Spiele in meinem Verkaufs/brauch ich nicht/habich doppelt etc regal bei denen ich einfach froh wäre wenn die weg wären,
    d.h. wenn das Paket groß genug ist, würde bei vielen 2 Euro oder teilweise 1 Euro ausreichen, wenn jemand nur eines will wäre für ein solches Spiel evtl. 5 Euro relevant, da verpacken, Karton organisieren, zukleben, etc. auch arbeit macht und nach 10 Paketen für jeweils ein-zwei Euro würde ich .... (zensiert), bei einem Paket mit 10 solcher Spiele für 15-20 Euro hätte ich evtl. kein Problem. Wo setzte ich da nen Preis an?
    Aber so wichtig ist das evtl. auch nicht, da hier eh wenige Leute sind, die sich mit sowas belasten wollen.


    Kurz und gut,
    wenn eh fast jeder einen Preis angeben will, weil die Preisfindung einfacher ist und 1-5 Euro Gebote nerven, dann muss man es ja trotzdem nicht erzwingen, bei anderen ist es evtl. anders und die freuen sich über jedes Angebot...


    Gruß
    frank