Beiträge von Sankt Peter im Thema „Duel in the Dark“

    Schade schade,


    ich dachte ich höre hier, daß ich irgendetwas falsch gespielt hätte... Stattdessen ist das Spiel wahrscheinlich wirklich überschaubar gut. Hat mich wohl das erste Bauchgefühl nicht getäuscht.


    Na ja, werde es trotzdem noch einmal ausprobieren - hatte da nicht einer aus der Spielgruppe gerade eine Operation am Kreuzband und kann nicht flüchten :missi:

    Wir haben es angespielt und es wirkte nicht auf Anhieb überzeugend. Allerdings haben wir das mit den Tankwagen falsch gespielt, so daß ich meine Jagdgeschwader nicht wirklich einsetzen konnte. Hatte so natürlich keine Chance. Aber auch ohne dem Tankwagenproblem muß man Entscheidungen treffen, ohne Informationen zu haben (erinnert mich etwas an Lottospielen). Man kann zwar dann in Phase 6 Einfluß nehmen - aber mit Strategie hat das weniger zu tun (eher mit Schadensbegrenzung)...

    Zitat

    Original von Eric
    Wir haben es bisher einmal gespielt, aber nach meinem Eindruck ist es schon ganz gut ausbalanciert. Ich habe zumindest mit den Engländern genau mit einem Pluspunkt gewonnen.


    Zum Betanken brauchst du soweit ich weiß keinen Tankwagen, das geht an jedem Flugplatz. Pro Tankwagen darf eben nur ein Jäger mehr gleichzeitig am Flugplatz landen.


    Bist Du Dir da sicher? In der Deutschen Anleitung steht auf Seite 7 oben links 1. Absatz:


    "Landet ein Geschwader mit oder ohne Benzin rechtzeitig auf einem Flughafen mit Tankwagen, kann es im nächsten Zug wieder mit vollem Tank starten"


    In der Englischen Anleitung finde ich diesen Abschnitt nicht???


    Wie seht Ihr das mit dieser Regel?

    Hallo Christoph,


    die Regeln sind eher als einfach einzustufen. Kannst Du eigentlich gleich mit einem Spielpartner loslegen.


    Mein Spiel hat auch gemüffelt - war aber nicht geschimmelt, wie es einige in der spielbox beschrieben haben.


    Dafür fehlt mir ein Bomben-/ Markierungsmarker (ich habe nur 7 - für die Expertenregeln benötigt man 8 ).


    Bin mal auf Deinen Eindruck gespannt!

    Hallo,


    wir haben gestern Duel in the Dark gespielt. Der Eindruck der bei uns aufkam war sehr zwiespältig. Einerseits schöne Spielidee, andererseits aber irgendwie einseitig.


    Ich habe Deutschland gespielt. Leider mußte ich feststellen, daß der Mosquito etwas übermächtig ist. Unbegrenzter Treibstoff, 6 Bomben/ Zielmarker und jede Runde 2 Felder Bewegungsweite. Stoppen kann man ihn auch nicht... Also hat mein Gegner erst mal strategisch meine Tankwagen von ihrem Schicksal des Betanken meiner Jagdbomber erlöst. Die Jagdbomber müssen aufgrund der geringen Tankgröße auch relativ oft zum Tanken wieder landen. Und dann ist der Engländer auch noch oben über Nord- und Ostsee geflogen, wo ich gar keine Bodenobjekte platzieren kann, da dort überwiegend Wasser ist.


    Ich finde zwar, daß das Spiel das Thema an sich realistisch umsetzt - aber das schadet eher dem Spiel.


    Der Deutsche setzt seine Jagdbomber ohne etwas zu wissen - sozusagen blind. Dann wird das Wetter ausgewürfelt. Dann legt der Engländer die Flugroute des Bomberstroms fest - ohne zu wissen, wo die Bodenobjekte sind. Diese setzt der Deutsche nämlich anschließend - natürlich ohne Informationen zu haben (außer die Wetterlage). Mit 40 Bodenobjekten kann man aber nicht alles gleich verteidigen. Also ist zocken angesagt. Welche Zielstadt mag der Engländer wohl anfliegen. Es gibt ja genügend - und sie sind weit verteilt.


    Da muß man als Deutscher Glück haben richtig zu liegen und als Engländer Glück haben, daß der Deutsche woanders seine Verteidigung aufbaut. Die Bodenobjekte sind nämlich die ganze Nacht über fest.


    Also wir fanden den Glücks-/ Zockeranteil zu hoch. Irgendwie kam nicht so richtig Spielspaß auf. Man trifft grundlegende Entscheidungen ohne jegliche Information (und das beiderseits).


    Wie sind Eure Erfahrungen? Spielen wir irgendetwas falsch? Seltsam... Irgendwie sagt mein Gefühl, daß wir etwas Grundlegendes übersehen haben.


    Fragende und verwirrte Grüße
    Sankt Peter