Beiträge von [Tom] im Thema „Meinungen zu A Study in Emerald“

    Mal blöd gefragt: Wenn die Regeln erst kurz vor der Veröffentlichung bereitgestellt werden, macht das einen Unterschied? Potentiell Interessierte können immer noch ein paar Wochen vor Release anschauen, ob sie das Spiel kaufen möchten und niemand hat irgendwelche Nachteile dadurch. Wie @[Tom] schon geschrieben hat: Weniger Trockenübung. Tut Diskussionen manchmal ganz gut.

    Selbst wenn die Regeln erst NACH der Veröffentlichung zum Download bereit stehen - ich kann sie mir immer noch durchlesen, ehe ich das Spiel kaufe!
    Wieso muss ich das Spiel denn besitzen am Tag der Veröffentlichung? Das ist genauso wie das Vorbestellen eines Musikalbums, ohne auch nur ein einziges Lied mal vorher bei Amazon oder Saturn angehört zu haben...


    Ich kann @nomak da nicht verstehen, wenn er oder sie schreibt, dass der Verlag damit verhindert, dass man das Spiel den Regeln nach kennt, ehe man es kauft... schon gar Nicht, wenn die Regeln noch vor der Veröffentlichung bekannt sind (wenn auch nur kurz vorher)...

    Gibt es dafür irgendwelche logisch nachvollziebaren Gründe oder handelt es sich dabei schlicht um willkürliches Verhalten gegenüber dem Endkunden?
    Klingt für mich ehrlich gesagt so als wolle man dem Käufer das Spiel optisch schmackhaft machen, aber verhindern dass er vor dem Kauf merkt ob ihm das Spiel regeltechnisch zusagt.
    Wenn ein Verlag von einem Spiel überzeugt ist, davon gehe ich aus wenn er es veröffentlicht, so fällt mir partout kein Grund gegen eine Veröffentlichung der Spielregeln vor dem Verkaufsstart ein.

    Ein Grund, der mir einfällt:
    Je später die Regeln veröffentlicht werden, um so eher wird das Spiel aufgrund tatsächlich gespielter Partien beurteilt, und nicht aufgrund der Regellektüre.


    Wenn ich ein halbes Jahr vor Veröffentlichung schon die Regeln zur Verfügung stelle, dann risikiere ich, dass selbst erklärte Spiele-Analysten das Spiel als lösbar oder "Gurke" abstempeln, nur weil es so SCHEINT den Regeln nach.


    Insofern schon nachvollziehbar, wobei ich selbst zu denjenigen gehöre, die ein Spiel erst kaufen, wenn sie mindestens die Regeln gelesen haben; am Besten aber schon eine Probepartie hinter sich haben... :)