Beiträge von Schlamuscle im Thema „18.11.-24.11.2013“

    Danke, ravn, bravenewworld ist ein super Laden, ganz besonders für ansonsten hart zu findende Importspiele, aber ist halt Teil einer größeren Bestellung bei Milan-spiele. Die andere große Bestellung ist bei der Spielgilde.

    Bei uns gab's eine 4er-Partie Eclipse samt Erweiterung Rise of the Ancients. Rassen waren die Sentinels of Magellan, die Wardens of Magellan, der Hydran Progress und die Orion Hegemony. Der Spielverlauf wurde, den neuen Möglichkeiten sei Dank, frühzeitig durch ein Bündnis zwischen den Sentinels of Magellan und der Orion Hegemony auf den Kopf gestellt. Dadurch fühlten sich mein "Lieblingsfeind" und ich (wiederum sein Lieblingsfeind) unsererseits ebenfalls zu einem Zweckbündnis genötigt, wodurch wir beide quasi von Anfang an verloren hatten ;) Die Developments wurden kaum genutzt, sind in meinen Augen auch arg teuer. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man dafür auf den Erwerb einer Technologie verzichten muss. Von den neuen Technologien und Entdeckungsplättchen kamen einige ins Spiel, und diese sind sowohl sinnvoll als auch äußerst nützlich.
    Wir mussten die Partie dann leider am Ende der sechsten Runde nach knapp 3 1/4 Stunden Spielzeit abbrechen. Zu diesem Zeitpunkt bestand ein Patt zwischen den Bündnismächten. Die Erläuterung des Regelwerks hat bestimmt mindestens eine Dreiviertelstunde verschlungen. Ich hab die Zeit nicht gestoppt, aber bis auf meine Wenigkeit waren alle Anderen Eclipse-Neulinge. Wenn die Regeln geläufig sind, lässt sich Eclipse sicherlich auch deutlich schneller spielen.
    Was bei dem Spiel heraus sticht und wofür ich es wirklich liebe, sind die Blueprints für die einzelnen Schiffstypen und die Möglichkeit, diese individuell auszustatten. Ebenso wie das Ziehen der Technologieplättchen, wodurch sich für jede Partie eine andere Ausgangslage ergibt.
    Was bei Eclipse einfach nur mächtig nervt, sind Auf- und Abbau des Ganzen.


    Ansonsten befinden sich eine Menge Spiele vorbestellt in der Nach-Essen-Pipeline. Wenn doch nur endlich Legacy und Blue prints (Nein, nicht die von Eclipse) verfügbar werden...