Beiträge von DamonWilder im Thema „Es war einmal...“

    Ich selbst komme aus Braunschweig mit knapp 250.000 Einwohnern und hier konnte sich bisher kein ordentlicher Laden halten, obwohl es eine relativ intakte Community (siehe Braunschweig-spielt) gibt. Es gibt das übliche Sortiment bei Karstadt und ansonsten einen Comicladen, der in einer Ecke hauptsächlich Brettspiele von Pegasus hat. Die Mitarbeiter haben keinerlei Ahnung von Brettspielen, der Laden läuft aus meiner Sicht hauptsächlich über Magic.
    Dann gab es mal einen anderen Laden, der sich hauptsächlich mit Warhammer-Tabletop über Wasser hielt. Nachdem allerdings in der Innenstadt ein Games Workshop aufmachte, war der innerhalb kürzester Zeit pleite.


    Aus meiner Sicht ist es absolut schwierig, sich heute noch über Wasser zu halten. Entweder man muss sein Sortiment ausbauen (Bücher, Zauberkästen, Spielzeug, etc.), was dann aufgrund der sicherlich engen Ladenkapazität dazu führt, dass Brettspiele einen kleinen Teil ausmachen und das Angebot sehr beschränkt ist; oder man baut eine bestimmte Nische aus (Tabletop, Rollenspiel, TCG), was dann allerdings dazu führt, dass man nur Nerds im Laden hat, die im Zweifelsfall billiger im Netz kaufen. Außerdem vergrault man die zahlungskräftige Gelegenheitsspieler-, Weihnachtsverkaufsschicht.


    Alles in allem würde ich heute keinen Laden mehr aufmachen. Das Risiko wäre mir zu groß.