Beiträge von malzspiele im Thema „11.11.-17.11.2013“

    Am Wochenende gab es zwei Partien Bruxelles 1893 zu dritt. Ein wirklich schönes Spiel mit Pearlgames-typischer, "spezieller" Grafik, die mir gut gefällt. Es ließ sich recht gut anhand der Spielregel erarbeiten, nur ein Fehler schlich sich in der ersten Partie ein, da haben wir das zufällige Kunstwerk pro Spieler als Startausstattung vergessen. Nach der zweiten Partie würde ich dem Spiel eine 7-8/10 geben. Es gibt viele Möglichkeiten und alles ist irgendwie verzahnt, insofern schon reizvoll. Das Thema ist wie üblich recht austauschbar, aber zumindest mal keine Standardware. Weniger schön finde ich die Symbolik gelöst (sehr grob und teilweise viel zu klein) und beim Rundenende mussten wir immer wieder nachgucken, wie die korrekte Reihenfolge ist - ein Zeichen dafür, dass es nicht intuitiv gelöst ist. Letztlich erinnert mich das Spiel aber zu stark an viele Aufbauspiele, in denen man X Fortschrittsstufen hat, die man gezielt ausbauen kann, und zwar leider völlig beliebig (d.h. man darf sich komplett auf eine Sache konzentrieren - Kunstwerke, Persönlichkeiten, Gebäude). Da lobe ich mir beispielsweise Magister Navis, wo alle Stufen sich schon während des Spiels auswirken, so dass eine Monokultur sich selbst hemmt.


    Als Absacker dann einmal Love Letter zu dritt. Die Pegasus-Ausgabe ist echt toll geworden mit den großen Karten und den Herzchen.


    Ciao
    Stefan