Beiträge von unittype001 im Thema „11.11.-17.11.2013“

    Ein bisschen spät, aber in der letzten Woche gab es Concordia zu viert. Unsere angespielte Partie in Essen war seinerzeit richtig nett. Es spielte sich flüssig, war gut durchdesigned, man hat das ein oder andere Gerdts'sche Element wiederentdeckt (Multiplikatoren zusammensuchen für Endwertung, Aktivieren von Zonen zur Produktion, etc.) - absolut gelungen. Aber aus irgendeinem Grund habe ich es doch nicht mitgenommen und diese Folgepartie hat mir aufgezeigt, warum der sechste Sinn eher meinte, dass es nicht in die Tüte wandern sollte: Das Ding ist mir zu glatt.


    So wunderbar streamlined sich das Spiel spielt, so langweilig wurde es auf einmal. Zwei der Mitspieler verschossen sich ganz auf das Ausbreiten um irgendwann festzustellen, dass die Häuschen ja begrenzt sind. Nach dieser Erkenntnis stürzte sich alles auf die Karten und ratzfatz war die Partie vorbei. Ich weiss nicht warum, aber die erste Phase hat mich ziemlich gelangweilt und in der zweiten habe ich mich über die nicht erhaltenen Karten geärgert. Das vielfach gehörte Gemaule, man habe am Ende überhaupt keine Ahnung, wie man denn überhaupt nur so ungefähr steht, konnten wir am Tisch alle unterstreichen. Insofern war das Endergebnis dann doch halbwegs überraschend.


    Ich würde Concordia gerne wieder mitspielen, wenn ich in der richtigen Stimmung dazu bin, villeicht auch ganz eventuell mal vorschlagen, wenn man was für ~100 Minuten braucht. Aber einen richtigen schönen Spielsog wie Bruxelles kann es leider nicht bei mir entfachen.