Beiträge von darkpact im Thema „11.11.-17.11.2013“

    Als jemand der die Regeln natürlich kennt, habe ich festgestellt das es problemlos in 15 Minuten voll erklärt ist, aber ich habe da natürlich einen Vorteil, und schon ab dem zweiten Spiel und konzentriert auf das Spielen (also ohne die ewig-Grübler) auch eine Spielzeit von 30-40 Minuten pro Spieler absolut normal sind. Daher würde ich mich freuen, wenn Du das Spiel nicht so schnell aufgibst.



    Überdies wird man viel stärker als im Mehrpersonenspiel gezwungen, die Wahl der Aufträge zu diversifizieren, da jeder halt nur 2 mal vorhanden ist, während man bei mehr Spielern durchaus die Chance hat, mehrmals den selben Auftrag zu erhalten und man sein Spiel daher besser spezialisieren kann.


    Dies würde ich immer empfehlen und ist auch im 4er Spiel oft der Fall. Die selben Aufträge in der selben Runde zu werten ist eh schwerer und bestimmte Aufträge sind gerne immer gleich weg, wie die Stadt.



    Beim Auftragsplättchen, das 5 Siegpunkte pro Gunsttyp bringt, weist nur das Adjektiv "offen" (neben dem grünen Haken auf dem Plättchen) darauf hin, dass die gewerteten Gunstplättchen sich in nutzungsfähigem Zustand befinden müssen, um in die Wertung zu kommen. Ein Satz wie "Genutzte Gunstplättchen zählen für diese Wertung nicht mit." fehlt leider.


    Korrekt nur die "ungenutzten" bzw reaktivierten, welche mit dem Häkchen nach oben vor einem liegen können in die Wertung einbezogen werden.



    Ebenso fragten wir uns beim ersatzweisen Zahlen von Geld für Holz, für welche Situationen das erlaubt ist und für welche nicht. In der Regel steht nur "wenn du Holz abgeben musst" (oder so ähnlich) - bezieht sich dies nun nur auf das Holz für die Wartung von Schiffen (das MUSS ich abgeben), oder auf jede auch freiwillige Abgabe von Holz, etwa zum Kaufen von Gunstplättchen oder Schiffen?


    Immer wenn Holz gezahlt werden muss, aber nicht ausreichend vor einem liegt, kann -sofern Zugriff besteht- das Holz gekauft werden.
    Also auch zum Bau eines Schiffes oder beim Erwerb eines Gunstplättchens.



    Und bei dem Gunstplättchen, das das Versetzen eines quadratischen Aktionsmarkers auf ein anderes Feld erlaubt, wäre es doch sinnvoll, zumindest anzumerken, was passiert, wenn auf dem neuen Feld kein Würfel liegt (meine Interpretation: man muss die vollen Kosten zahlen, also abzüglich Würfelwert Null).


    Dies ist korrekt abgeleitet. Es fallen die vollen Kosten an.