Beiträge von Reyk im Thema „Russian Railroads - die (bisherige) Siegstrategie“

    Wenn die anderen Spieler planlos Ingenieure kaufen, gewinnt man auch ohne Ingenieure, z. B. durch schnellen Ausbau von Wlad. Durch ein (temporäres) Monopol auf bestimmte Gleisfarben kann man zumindest vorübergehend "private Ingenieure in der öffentlichen Auslage" haben (das können sowohl Ingenieure in der Mitte mit der Farbe braun sein als auch (häufiger) ganz normale Aktionsfelder. Die bringen zwar keine Punkte für die Endwertung, kosten aber auch nicht Zeit und Geld zum Anwerben.


    Die ersten Züge mit Ingenieur, Startspieler, Geld sind keineswegs "vorgegeben". Im Lauf des Spiels kann es wichtig sein, schnell an Loks oder bestimmte Gleisfarben zu kommen. Dann bringt auch das effektive, aber langsame Geld nichts.


    Sind alle Spieler fit und erlauben kein Monopol auf Wladiwostock (ebenso tödlich wie Monopol auf Ingenieure und alle legen brav die 1er Lok zurück in die Auslage), sollte man schon ein Auge auf die passenden (!) Ingenieure haben, aber:
    Ich halte mehrere der A-Ingenieure und auch einige B-Ingenieure für deutlich schwächer als andere. Insbesondere die, die sogar effizientere Aktionen auf dem Spielplan haben und dies durch Punkte kompensieren (also schwarz + 3 Pkt. bzw. grau + 5 Pkt.). Besonders interessant kann dagegen der Kauf des ersten verfügbaren B-Ingenieurs sein. Auch insofern kein Script und schon gar nicht 1 + 5 als Startspieler. Schliche sich solches Gruppendenken ein, wäre das in der Tat totlangweilig. Mehr demnächst bei BGG.