Beiträge von ravn im Thema „Glasstraße - Wie viele Punkte sind üblich?“

    In einer Dreier-Runde mit zwei Erstspielern lagen die Erstspieler so um 18-21 Punkte, während derjenige, der uns das Spiel erklärt und schon öfters gespielt hat, bei über 30 Punkten gelandet ist. Auf jedenfall mit gut 10 Punkten Abstand gewonnen hat.


    Ich selbst hatte auf ein Gebäude gesetzt, was Gebäude mit Glas belohnt hat, aber leider kam dann kaum noch ein Glasgebäude ins Spiel. Zunächst wollte ich eigentlich ein Siegpunkte-für-Nahrungs-Gebäude bauen, das aber selbst beim Bau meine Nahrung aufgezehrt hätte. Zum Glück konnte ich dann noch ein Gebäude ergattern, was mir Punkte für zusammenhängende See-Felder gab und damit noch ein paar Punkte machen. Der siegreiche Mitspieler hatte auf ein Gebäude gesetzt, was den Besitz von Kohle belohnte und hat dann beide Ressourcen-Räder Kohle auf Maximum bringen können. Soweit ich mich recht erinnere.


    Auffällig an Glasstrasse fand ich, dass es eben keine für Uwe Rosenberg Spiele typischen mehrstufigen Materialveredlungen erlaubt, sondern auf die Grundrohstoffe konzentriert und man daraus in Kombination baut. Zumal das Spiel auch recht schnell vorbei war, also viel Zeit für Gebäudeaufbau und Nutzung blieb da nicht. Durch die zufällige Auslage und die nicht immer abzuschätzenden Aktionskarten der Mitspieler kommen da zwei Glücks- oder Unwegbarkeits-Komponenten ins Spiel, die einem es selbst schwieriger machen, ungestört optimal zu bauen und zu punkten.