Beiträge von mostly harmless im Thema „Glasstraße - Wie viele Punkte sind üblich?“

    Das Problem liegt meist beim Spieler/Leser. Ich bemerke öfter, wie ich einfach über Kleinigkeiten in Regeln hinweglese oder sie falsch interpretiere, weil ich meine, den Mechnismus zu kennen (Bei Nations z.B. die erste Runde mit zwei Ereignissen gespielt, bei Quwixx immer alle Ergebnisse zwingend verarbeiten lassen, usw.). Im Nachhinein wird dann natürlich klar, wie es aufgebaut ist.

    Dann ist die Regel an dieser Stelle aber erst mal missverständlich. Ich zitiere mal S.5:

    "Eine Partie besteht aus vier Bauperioden. Jede Bauperiode besteht aus drei Kartenrunden. Euch steht in jeder Bauperiode der vollständige Satz an Personenkarten zur Verfügung. Sucht euch geheim aus diesen 15 Personenkarten 5 Fachkräfte aus.
    Nehmt sie auf die Hand und legt die restlichen 10 Karten verdeckt zur Seite."

    Gut, danach wird natürlich noch erwähnt, dass in einer Kartenrunde nur EINE Karte pro Spieler gespielt wird. An der Stelle hat sich dann bei mir auch die eigene Vorstellung über die Realität geschoben, ich konnte mir wohl einfach nicht vorstellen, dass nur 3x4 Karten gespielt werden. dann wurde also pro Bauperiode 3 mal nacheinander je mit einem Fünfersatz gespielt. so bestimmt auch bei dem erwähnten 50 Punkte Spieler.

    Interessant ist vielleicht, dass das Spiel dann (zumindest zu zweit) immer noch funktioniert. Die Wälder verschwinden schnell, und mit den Abholzkarten versucht man sich nur noch aus zu manövrieren. Und die Punktezahl kommt schnell über 50 genauso wie die Spielzeit ordentlich expandiert.
    Jetzt muss ich das Spiel doch gleich nochmal richtig spielen...