Beiträge von [Tom] im Thema „AbKüFi“

    Tach,
    Es kommt auch immer darauf an. Z.B. gibt es Abkürzungen die man als feststehende Begriffe auffassen kann. Jeder kann mit ASL oder mit lol etwas Anfang. Würde jemand von euch auf die Idee kommen lol als leben ohne lifestyle zu interpretieren?


    Naja, "ASL" ist schon nicht mehr so geläufig. "lol" wohl eher. Aber letztendlich sind wir ein Forum mit Fachthema, und die Meisten von uns sind Fachleute auf dem Gebiet und kennen sich sehr gut aus. Dennoch kommen immer mal wieder "Neulinge" dazu - und denen wird es natürlich schwer gemacht, wenn nur in Abkürzungen geschrieben wird...


    Ich empfehle auch diese Übersicht: Abkürzungen im WWW


    Hilft bei den Internet-Abkürzungen - aber nur bedingt, wenn mir da gleich "ASL" in die Augen springt.
    Laut Deiner Übersicht steht das für "Age Sex Location" - und ich habe immer gedacht, es wird über "Advanced Squad Leader" geschrieben... ;)


    Sinnvoller als eine Liste voller Abkürzungen, die hier eh (fast) niemand benutzt, finde ich eine Liste der gängigen Abkürzungen, die hier verwendet werden - SvC, MÄDN, BuBu, TS, RRR, und so weiter.

    Im aktuellen Wochenthread wird ein wenig das Thema angesprochen, dass nicht alle Forenteilnehmer den Hang und die Freude zur Abkürzung von Spielen teilen.


    Konkret ging es um Russian Railroads, welches gerne, auch Aufgrund des Covers des Spiels, als "RRR" abgekürzt wird.


    Im alten Forum hatten wir ja eine Tooltip-Funktion, die bekannte (oder auch unbekannte) Abkürzungen, wie zum Beispiel "BGG" für die Neugierigen und Unwissenden übersetzt hat.


    Gibt es das im aktuellen Forum auch wieder? Aber grundsätzlich gefragt: Wollt Ihr, dass wir grundsätzlich weniger Abkürzungen verwenden und dafür häufiger den klar ausgeschriebenen Namen? Zumindest einmal im Posting?


    Es gäbe ja auch praktische Gründe, die dafür sprechen: Wenn ich später einmal nachlesen möchte, was im Forum über Russian Railroads geschrieben wurde, ich aber nach eben diesem Spieletitel suche, dann werde ich vergleichsweise wenig finden, da oft RRR verwendet wurde. Selbe Situation mit Burgen von Burgund, welches ja of mit (dem wie ich finde total kindischen) "BuBu" abgekürzt wurde. Das wir da nicht gleich "CaCa" für Carcassonne genommen haben... ;)


    Ernsthaft wieder: Abkürzungen - Ja oder Nein?
    Ring frei! ;)