Beiträge von [Tom] im Thema „04.11.-10.11.2013“

    Am Freitag haben wir mal wieder Eclipse gespielt, mit der Erweiterung und der Supernova.


    Am Start waren das Eridani Empire, der Hydran Progress und die Elightened of Lyra - und es war eine wirklich friedliche Partie. So richtig wollte Niemand dem Anderen auf die Mütze hauen, und im Grunde hatte jeder Angst, dass ein Angriff auf einen Mitspieler den Dritten zu einem Angriff auf die eigene ungeschützte Flanke verleitet. So haben wir also nur am Ende abgerechnet und unsere Punkte zusammengezählt.
    Die Hydrans haben gewonnen, da sie über das Spiel wirklich sehr gut und viel forschen konnten und auch Zeit und Ressourcen für Monolithen übrig hatten. Die Lyra und Eridani kamen dahinter, wobei die Lyra natürlich sehr von ihren Schreinen profitiert haben - immerhin 12 Punkte bringen alle gebauten Schreine (mit dem Bonus der 6er Schreine eingerechnet) ein.


    Immer wieder ein feines Spiel, aber die Drohende "Endschlacht" in der letzten Runde gefällt mir einfach nicht.

    Dazu kommt noch eine wirklich hervorragende Symbologie und intelligentes Spielmaterial - zum Beispiel die Lokomotiven, die umgedreht zu Industrien werden, aber anders ausgerichtet werden. Dazu die "Lücken" am unteren Rand des Spielbretts, in die die Industrien eingepasst werden müssen, um den "Weg" zu vervollständigen.
    Die Ingenieure, die nur auf eine Art auf ihre Felder gelegt werden können, und damit auch gleich sicherstellen, dass die richtige Seite nach "oben" zeigt.
    Überhaupt die Mechanik mit den bis zu 5 Schiebern (Gleisen), die man auf den Zahlenstrahlen (Strecken) voran bewegt, die sich nicht einholen dürfen, aber immer höher werten - gab es sowas eigentlich schon mal? Mir würde da jetzt kein Spiel einfallen...


    Schön finde ich bei dem Spiel übrigens auch die Spezial-Plättchen, von denen man immer nur maximal 4 ins Spiel bringen kann, und die eine gewählte Strategie teils sehr stark unterstützen! Fein!