Beiträge von unittype001 im Thema „04.11.-10.11.2013“

    Heute gabs eine ganz wunderbare Partie Bruxelles 1893. Was ne Grübelbüchse! Und das meine ich im positiven Sinne. Worker Placement kennen wir mittlerweile, variable Spielpläne sind auch ein alter Hut, mehrdimensionales Mehrheitengeschacher gabs schon vor gefühlt hundert Jahren bei Ys. Aber Kinners - das Ding funktioniert. Und zwar ganz wunderbar. Prinzipiell ist es ein furchtbar mechanisches Teil, welches bekannte Mechanismen irgendwie zusammenschustert. Aber selbst vom eigentlich nur marginal angedachten Thema bleibt beim Spielen ein bisschen was über, die Interaktion ist schon deutlich vorhanden, die Variabilität macht Laune. Strategien scheint es en masse zu geben und man ist jederzeit damit beschäftigt, verflixt schwierige und fordernde Entscheidungen zu treffen. Dabei taktiert man eine ganze Masse, darf viele kleine fiese Dinge für die Gesamtstrateegie aber auch nicht aus den Augen lassen. Besonders schön gelungen: Das Gericht als Strafe für die Mehrheit der illegalen Funktionen und ganz klar das Art Nouveaux-Board mit seinen Aktions und Wertungsmöglichkeiten.


    Allerdings: Ich würde das Spiel keinem Spieleneuling zumuten wollen, die laufen schreiend weg oder fangen spätestens in Runde 3/5 an zu weinen. Genauso wie die Leute, die mit dem Stil der Art Nouveaux-Zeit gar nichts anfangen können. Und erst recht habe ich drei bis acht mir bekannte Spieler ausgemacht, bei denen ich mich wohl weigern würde, am selben Spieltisch zu sitzen wenn dieses Spiel auf dem Tisch liegt, denn AP-lastige Personen dürften hierbei in eine Art Endlosschleife verfallen.


    Ich mag die Titel von Pearl Games nahezu durch die Bank, Bruxelles 1893 hats aber geschafft mich trotz leichter Zweifel nochmals positiv zu überraschen. Da der Spielablauf in den Regeln vorweg sehr mechanisch klang, hatte ich die Sorge, dass sie es hier nun einmal übertreiben und dass der Spielfluss aufgrund der vielen Bestandteile leiden würde. Wir waren uns am Tisch aber alle einig, dass sich das Spiel tatsächlich recht schnell sehr flüssig spielt. Aufgrund des sehr variablen Spielaufbaus sehe ich auch für diverse Folgepartien das gute Potential, dass es auch so bleibt.


    Boardgamegeek Rating: ne starke 8 mit Tendenz zur 9.