Beiträge von Smuker im Thema „04.11.-10.11.2013“

    Verschiedenste Neuheiten kamen auf den Tisch, meist die erste Partie und weiter werden folgen ;)


    3 Partien "Wie viele" (Smiling Monster Games) - 8 Karten das ist mal minimalisitisch. Schönes pfiffiges und kurzes 2 Personenspiel, aber kein Absacker, denn Denken ist angesagt im ähnlichen Style wie Hanabi.


    L'aeropostal (asynchron games) - Erste Partie, hat sich natürlich durch die vielen Detailregeln bei der Erklärung etwas gezoge. Hat mir persönlich sehr gut gefallen. Es kam die frage auf, ob es verschiedene Siegmöglichkeiten gibt oder nicht. Ich denke schon und freue mich auf die nächsten partien.


    Alliances (Goldenegg Games) - Erste Partie. Irgendwie hat das Spiel uns nicht begeistert und es kamen viele Fragen auf. Warum gibt es das Brett überhaupt, die Werte sind viel zu niedrig. Warum steht in der Anleitung das man mindestens 10 - max 20 Länder bieten soll, wenn man rein logisch nur 16 erobern kann.... hmmmmmm... Weiss einer die Antwort auf die letzte Frage? Es könnte ja sein, dass hier die Regeln eine Passage übersieht.


    2x Coup (Indie Boards and Cards) - Schnell, einfache Regeln, viel Bluff, viel Glück, etwas Deduktion, thematisch.


    12 Realms (Mage Company) - Erste Partie... Nicht schlecht, aber kein Highlight und der Preis von 120 € ist für das gelieferte und den Spielspaß schon sehr sehr happig (bemalte figuren sind aber der hammer). Naja man wird es in weiteren Partien sehen.


    Cappucino Deluxe (matagot) - Sehr schönes abstraktes Spiel für Familien.


    2x Trix (Porcupine Press) - Schöne innovative Wortassoziationsspiel idee. Gab es so noch nicht, soweit ich weiss. Denke das könnte Verlage in Deutschland interessieren.


    2x New Haven (R&R) - Die Spielmechaniken finde ich wirklich schön und attraktiv. Aber es ist zu viel Glück und Frust im Spiel und eine Partie dauert auch etwas zu lang. Wir werden das nächste mal mit Variante überbauen testen ob das den Glücksfaktor dezimiert.


    Plunder (R&R)- Erstpartie. Ich mag ja Deduktive Spiele. Hier war es aber zu spät für mich denn ich hab gnadenlos falsch geraten bzw. geschlossen. Mal sehen was eine nächste Partie verrät. Die Mitspieler fanden es nicht schlecht, aber auch nicht wirklich spannend auf Dauer (verdacht). Mal sehen was die tests auf dauer dann sagen.


    Rampage (Repos) - Nicht jeder mag es, ich fand den Proto toll und find das spiel spaßig.


    Concept (Repos) - Lustige Idee in die man sich erstmal reinfuxen muss. Macht laune und spass, punktwertung ist aber nicht gut....


    3x Going going gone - Das Spiel vom Scott. Gefällt mir persönlich sehr gut schönes Gateway Game, anheizer, zwischendurchspiel. Nur der Preis ist etwas hoch für das gelieferte material.


    7x Blue Prints (Z-man) - Hammergutes Familienspiel, kam in all unseren Runden bisher sehr gut an und viele haben es gekauft. Am Anfang sagen manche zwar "Ohje ein 3D Spiel" und sie glauben es mir nicht, dass es wirklich kaum 3D denken benötigt. Aber nach nur einer Runde haben sie bisher alle umgeschwenkt und fanden es super :-).


    Palmyra (Irongames) - Bisher nur eine Partie zu zweit. Die Regeln sind etwas komisch und so dauert es bis man die Mechanik tatsächlich begreift. Bei uns kam das spiel zu zweit nicht so wirklich gut in fahrt, erst ab der mitte. ich bin auf eine 3er bzw. 4er partie gespannt.


    Dice run (Kaleidos Games) - Eine Partie zu zweit. Regeln verstanden, ist ein alter Klassiker neu aufgelegt. Klassiker kannten wir aber nicht. Mal sehen wie chaotisch es mit 4-6 personen wird.


    1911 Amundsen vs Scott (Kokorin Games) - Basis spiel gespielt. War ok, aber ist sicherlich mit Erweiterung spannender. Somit nächstes mal mit Erweiterung auf den tisch.


    Das Labyrinth desPharao (Krimsu) - Wir mögen solchen Puzzle Spiele. Deswegen war der erste Eindruck von der 2er Partie recht gut.


    Red Cliff (Sunrise tornado Games) - 4er Partie. Sozusagen Mahjong das Kartenspiel mit weniger Regeln aber netten anderen Mechaniken. Bin auf weitere Partien gespannt, hat mir ganz gut gefallen für familien vor allem.