Beiträge von pinoeppel im Thema „04.11.-10.11.2013“

    Concept (Repos) - Lustige Idee in die man sich erstmal reinfuxen muss. Macht laune und spass, punktwertung ist aber nicht gut....


    Ich hab nur eine vage Vorstellung davon, wie die offizielle Punktwertung funktioniert. Wir haben uns da bis jetzt nie wirklich mit aufgehalten. Ich vermute, Spielregel und Punktewertung sind nur zur Erfüllung der Erwartungshaltung mit drin, aber eigentlich überflüssig.


    Wir spielen meist so, dass der Erklärer sich frei einen Begriff aussucht und je nach Kategorie 1,2 oder 3 Punkte bekommt. Der Rater hat entweder immer zwei Punkte bekommen oder ebenfalls abhängig von der Kategorie. Und dann spielen wir z.B einfach zwei Runden. (Und ja, auch unbegrenzte Zeit führt nicht unbedingt dazu, dass jeder Begriff geraten wird...der Erklärer hat durchaus zwischendurch auch schon mal aufgegeben....)

    Hi,


    Dann noch Händler der Karibik. Was für eine aufregende Partie! Wir waren zu viert und ich hatte einen guten Start. Ich kam relativ schnell zum Admiral, der mir bei 5 Karten 2 Gold bringt. Nur leider haben gerade dann meine Mitspieler begonnen bei 5 Karten nicht mehr weiter aufzudecken. Zusätzlich waren auch ein paar "Witzbolde" (ja, die Karte heißt wirklich so) im Spiel, die davon profitiert haben, wenn ich wegen dem Admiral zuviel riskiert habe. Nächstes mal werde ich den Admiral stärker mit Matrosen kombinieren


    Ah, danke für den Hinweis, dass der Witzbold auch dann genutzt werden kann. Ich wollte dich doch glatt auf einen Regelfehler hinweisen und hab beim Kopieren der Textstelle aus der Regel den Zusatz "Dies gilt auch dann , wenn es kein „Rauben und Heuern“ im akuellen Spielzug gibt." in der Beschreibung des Witzbolds entdeckt.... :)