Beiträge von rojack im Thema „28.10 - 03.11.2013“

    Aber pauschal zu behaupten es hätte unter allen Spielen keine guten gegeben, ist eine Beleidigung aller Spieleautoren und Verläge.


    Das sehe ich etwas anders. Ich spiele seit einige Jahrzehnten, wie einige hier. In den Jahren sieht man viele unterschiedliche Spiele.
    Ich erwarte von einem guten neuen Spiel, dass es nicht zum 10. Mal dasselbe System aufkocht und in neuer Verpackung auf den Markt wirft.
    Ein Spiel mit einem Workerplacement-Mechanismus (nur ein Beispiel) ist in der ersten Version neu, vielleicht auch gut. Aber wenn man die gleichen Mechaniken dann jedes Jahr wieder präsentiert bekommt, nur etwas umarrangiert und neu angemalt, dann nutzt sich das ab. Was vor 10 Jahren gut ist ist heute bestenfalls durchschnitt, auch wenn es einen neuen Anstrich bekommen hat.


    Und ich habe leider den Eindruck, dass zwar in der breiten Masse einen großen Output gibt, jedoch die Qualität darunter leidet.
    Sicherlich verstehe ich die Verlage: wenn sich etwas gut verkauft, warum soll ich etwas ändern. Aber ich denke mir: wenn ich etwas schon im Schrank habe, warum soll ich es dann nochmal kaufen?


    Wenn ich also nach "guten Spielen" frage, dann meine ich keinen Spieleeintopf (ohne jemand beleidigen zu wollen). Ich meine neue Idee oder neue Kombinationen von alten Ideen. Nur so überlege ich ein neues Spiel zu kaufen anstatt einfach ein altes mit dem gleichen Mechanismus aus dem Regal zu holen.
    Wir haben doch eh alle genug "alte" aber dennoch sehr gute Spiele im Schrank stehen :)

    Russian Railroads: solides Workerplacement. Hat mich nicht begeistert, aber es funktioniert. Ob man es häufiger spielen kann ... ich bin skeptisch.
    Nations: lang-weilig.
    Glasstraße: Güter produzieren und hin und her tauschen. Ich mag solche Spiele nicht, deshalb muss ich zu diesem auch nichts weiter sagen.
    Concordia: genauso sinnfreies Rumgetausche. Ich denke es wird seine Fans finden, ich mache einen weiten Bogen.
    A Study in Emerald: 3er Partie. Hat geholfen die Regeln zu verstehen. Ein Urteil gibt es erst nach einer 5er Partie.
    Magister Navis: gut
    Affentennis: genial, wie immer
    The Hell of Stalingrad: kurzweilig und brutal.


    Gibt es denn gute Spiele aus Essen 2013?