Beiträge von Stonie im Thema „28.10 - 03.11.2013“

    Gestern Abend gab es dann auch die erste Viererrunde Madeira, einer der Blindkäufe der Messe. Nach der ziemlich interessanten, angespielten Prototypenpartie von Panamax, hatte ich schon einiges erwartet, aber das es schlussendlich so viel werden würde, darauf waren wir nicht gefasst.


    Nach ungefähr 1,5 Stunden Regelerklärung und Aufbau ging es dann nämlich gute 5 Stunden, über die Insel und quer durch den Ozean. Selten ein so forderndes und verzahntes Spiel gespielt. Wir haben danach echt überlegen müssen, ob wir schon mal so ein Schwergewicht am Tisch hatten und konnten eigentlich keinen Titel mit einer ähnlichen Verzahnung finden.


    Allein die Auswirkungen der Würfelplatzierung auf den Charakteren haben unzählige indirekte und natürlich direkte Auswirkungen:


    Ermöglicht die mit dem Charakter verbundene Gebäudeaktion
    Verändert die Kosten für die Gebäudeaktion
    Wird ein Pirat gespielt, verändert er die Strafe für alle die sich die Gebäudeaktion nicht leisten können
    Platziere ich einen Piraten, kann danach kein Pirat mehr auf den Charakter gesetzt werden
    Verringerung der Plätze auf dem Charakter (Spieleranzahl)


    Außerdem gilt es noch einige andere Faktoren zu bedenken, so hängt z.b. die Stärke meiner Gebäudeaktion von der Anzahl meiner Arbeiter in der Region ab und reguliert auch wie effizient ich mit diesem Charakter ernten kann.


    Ich glaube, dass wenn man die nötige Zeit investiert, man in diesem Spiel viele tolle Entscheidungen finden kann, dafür braucht es aber einiges an Sitzfleisch und Denkarbeit.


    Unsere Spielzeit ist aber vor allem auch deshalb so stark explodiert, weil wir zwei relative Spieleneulinge am Tisch hatten, die sehr viel Zeit mit (verständlichen) Regelfragen und Beschwerden über die lange Spielzeit verbraucht haben. Immer wieder interessant wie selbst verstärkend sich bestimmte Wahrnehmungsäußerungen auf die ganze Gruppe auswirken.

    In der Woche nach Essen stapeln sich hier ja die neuen Berichte und neugierigen Fragen. Der Wochenbericht wird da natürlich zur ganz besonderen Perle, weshalb ich natürlich schon sehr gespannt auf die ersten Diskussionen zu den diesjährigen Top-Titeln freue und einfach mal den neuen Wochenthread eröffne.


    Hier mal meine Spieleimpressionen der letzten drei Tage, die klar entlang der Glasstraße verlaufen. Kein Wunder, schließlich habe ich mich schon lange Zeit auf den neuen Rosenberg gefreut und sonderlich viel Spielzeit, gibt es unter der Woche, momentan auch nicht unbedingt. Weshalb die 3 Partien (2x2er und ein 4er) sich mit Spielzeiten von 1-1,5 Stunden als genau richtig erwiesen.


    Besonders gefreut hat mich, dass der Zweier sich deutlich anders, aber fast genauso interessant wie die Viererbesetzung spielt und das Anfangs erwartete Glück beim Karten auswählen kaum eine Rolle spielt. Ein wenig skeptisch bin ich noch gegenüber den möglichen Gebäudekombinationen, aber bevor ich nicht mal annähernd in die von Uwe angedeuteten Punktezahlen komme, sollte ich mir darüber wahrscheinlich nicht den Kopf zerbrechen.


    Gestern gabs als Absacker noch eine 4er Runde Händler der Karibik, das durch schöne Illustrationen und ein nettes Push-Your-Luck Element durchaus zu unterhalten verstand. Da kommen sicher noch ein paar Partien, allein weil man rausfinden möchte, wie weit man das Kartenglück mit einer guten Strategie austricksen kann.