Beiträge von online im Thema „28.10 - 03.11.2013“

    Dienstag
    Los ging‘s mit Los Incognitos: Alien iacta est zu zweit. Es ist ein Würfelspiel mit ein paar Kniffen und soll eine Weiterentwicklung von Expedition Sumatra - Dadu Dadu sein – was ich nicht kenne. Es hat mit ganz gut gefallen. Man muss bei jedem Wurf Entscheidungen treffen, wie die Würfel am sinnvollsten einzusetzen sind. Plättet man lieber Monster oder baut man lieber Wege? Man muss nämlich aufpassen, vom Mitspieler nicht von lukrativen Orten abgeschnitten zu werden. Was mir prompt passiert ist. Das Thema ist ziemlich aufgesetzt, denn das Spiel an sich ist völlig abstrakt. Die Gestaltung hat mir nicht so zugesagt, war mir zu unübersichtlich. Etwas nüchterner wäre mir lieber gewesen.


    Als zweites ein Griff ins Kinderregal und … äh, da muss ich doch glatt mal in der Spielstatistik nachschauen, wie das Spiel hieß … Waterlilly zu dritt gespielt. Dass ich von heute auf morgen vergessen habe, was wir gespielt haben, sagt eigentlich schon alles. Es ist ein nettes Spiel.


    Dann wurde noch eine Runde Die vergessene Stadt zu zweit gespielt und souverän gewonnen. Es ist in meinen Augen besser als Die verbotene Insel, aber schlechter als Pandemie.

    Mittwoch
    Bei uns kam zum Einstieg Love Letter auf den Tisch. Zunächst auf Grund des Titels und der Illustrationen große Skepsis bei den beiden männlichen Mitspielern, die aber nach der ersten Partie verflogen war. Ein schönes Spiel für eine Runde - dann reicht es aber auch. Um beim Thema zu bleiben, habe ich Liebe und Intrige vorgeschlagen, aber das war dann doch zu viel des Guten. War auch nur ein Scherz.


    Mit Tyranno Ex kam danach ein richtiger Oldie (1990) auf den Tisch. Fragt mich nicht warum, dieses Spiel würde ich mit auf eine einsame Insel nehmen (+ drei Mitspieler). Mir gefällt es sehr, auch wenn es sich gegen Ende hin etwas zieht. Ich mag aber auch fast alles von Karl-Heinz Schmiel. Vor die Wahl gestellt, die Ausgabe von Moskito oder Avalon Hill (der Fanboy hat natürlich beide :) ) zu nehmen, entschied sich die Dame des Hauses für Moskito und gewann denkbar knapp mit 73 Punkten vor 72, 64 und 62 Punkten.


    Am Schluss noch ein Griff ins Kinderregal und eine Runde Burg-Ritter gespielt - ein witziges kooperatives Geschicklichkeitsspiel von Haba. Der originelle Baumechanismus hat allen gut gefallen.