Beiträge von Puma im Thema „28.10 - 03.11.2013“

    Die einzige Messeneuheit, die es bisher bei uns auf den Tisch geschafft hat, ist #Nauticus.
    Ein sehr solides Eurogame, in dem es primär darum geht Schiffe zu bauen und Waren zu verschiffen (die vorher eingekauft werden müssen).
    Interessant ist, dass es keine Einkommensphase gibt und die oft benötigten Ressourcen Arbeiter und Geld behutsam eingesetzt werden müssen,
    weil man nur über Boni bzw. 1 der 8 Aktionen wieder Nachschub erhält. Das führt aber auch dazu, dass selbst meine aus dem Bauch spielende Frau ins Grübeln gerät,
    da will man einfach nichts verschenken und das Spiel hat (gefühlt?) nicht so viel Tiefgang, dass man nicht komplett durchrechnen könnte. Von daher bietet sich Grübeln gleich ein 2. Mal an.
    Pfiffig ist der Mechanismus, dass die Reihenfolge der 7 (von 8) Aktionen jeder Runde von den Spielern selbst bestimmt wird, wobei das auch eine gewisse Planungsunsicherheit mich sich bringt
    (um das Auszugleichen kann man 1x im Spiel eine der Aktionen zusätzlich machen). Insgesamt kann man sicher mal die ein oder andere Strategie probieren (viele kleine Schiffe mit frühzeitigen
    Boni und der entsprechenden Liquidität an Arbeitern/Geld oder doch wenige große Schiffe mit der Gefahr der kurzzeitigen Handlungsunfähigkeit, dafür massig Siegpunkten am Ende).
    Vorstellen kann ich mir nicht, dass es auf Dauer begeistern kann, wir sind bereits nach 2 Partien ein wenig saturiert. Dafür bietet es insgesamt trotz pfiffiger Mechanismen im Detail zu wenig Abwechslung.