Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „14.10.-20.10.2013“

    So, mal schauen ob ich es schaffe das konsequent auch beizubehalten und alles was im Laufe der Zeit gespielt wurde auch immer
    hier zu vermerken...



    Gestern gab es beim HiG-Spieleabend gleich drei Spiele die mindestens 3 Jahre alt waren. Man merkt, dass Essen kurz vor der Tür steht;
    die Neuheiten der letzten Saison sind dann doch (fast) alle gespielt ;)



    Zum Aufwärmen gab es London zu dritt.


    Irgendwie ist London für mich eines der Spiele, welche ich durchaus gerne spiele, aber auch nach einer Reihe von Partien immer noch
    nicht so recht den rechten "Durchblick" habe, wie ich denn meine Armutswürfel managen sollte. Wie viele Wallace-Spiele hat es ein ganz
    eigenes Spielgefühl und fordert mich heraus doch irgendwann den Punkt zu erreichen, dass was ich spiele auch zielführend und sinnvoll
    ist.



    Danach dann Puerto Rico inklusive der ersten Erweiterung (4 Spieler)


    Ich hatte bisher noch nicht mit Erweiterung gespielt und einigen der zur Verfügung stehenden Erweiterungsgebäude passten dann auch ganz
    wunderbar zu meiner Maismonokultur. Die Monofaktur brachte Geld, das Gildenhaus noch zusätzliche Punkte beim verschiffen. Ich mag
    Puerto Rico sehr gerne und doch hat sich mir durch die Erweiterungsgebäude auf einmal noch ein ganz anderes Spielgefühl erschlossen,
    da man sich durch die veränderte Gebäudeauswahl doch ganz anderen Situation ausgesetzt sieht. Zusätzlicher Bonus ist für mich auch die Tat-
    sache ein Spiel mit dem Autor spielen zu können :)



    Zu guter Letzt dann noch Ursuppe in der gleichen Besetzung


    Ursuppe war einer der "Klassiker" den ich bisher noch nicht kannte. Im Gegensatz zu London und meiner Unfahigkeit den "Durchblick" zu haben,
    hatte ich bei Ursuppe den Eindruck, dass ich weiß was ich tue. Mir gefiel es sehr gut; sehr clevere Ideen und genug Unwägbarkeiten die verhindern,
    dass das Spiel immer nach dem gleichen Muster ablaufen wird. Man kann aggressiv spielen oder seine Amöbenschar eher friedlich vor sich treiben
    lassen. Kritikpunkt mag sicherlich eine gewisse Downtime sein, aber hatte ich nie das Gefühl mich zu langweilen.Ich freue mich darauf es wieder zu
    spielen und bin froh diesen weißen Fleck auf der Spielelandkarte coloriert zu haben ;)