Beiträge von ralfchr im Thema „Evolutions: The Origin of Species“

    Uns gefällt das Spiel gut, obwohl ich es nicht wirklich als Familienspiel bezeichnen würde. Die eigenen Tiere überleben meist nicht wirklich lange, entweder weil sie nicht genug zu fressen abbekommen haben oder gefressen werden. Das kann schon mal frustrieren. Manchmal sieht man das Ende auch schon kommen und kann nichts dagegen tun, z.B. weil man als Raubtier plötzlich niemanden fressen kann, weil alle Gegner die 'swimming' Eigenschaft haben (um diese fressen zu können, muss man ebenfalls schwimmen können, ansonsten: Pech gehabt...)

    Die Erweiterung (habe ich auch, aber bisher noch nicht gespielt) soll einigen der Problemchen des Basisspiels entgegen wirken. Zum Beispiel gibt es 'intellect' als Eigenschaft. Mit dieser kann man eine Eigenschaft eines Gegners ignorieren, z.B. das 'swimming'. Das Raubtier aus dem Beispiel oben könnte den Gegner also trotz 'swimming' fressen. Insgesamt gibt es in der Erweiterung einige solcher Eigenschaften, die dabei helfen, das eigene Tier länger überleben zu lassen. Damit sollte der Frust etwas abgemildert werden... Ich meine sogar eine Empfehlung gesehen zu haben, das Basisspiel nur mit der Erweiterung zu spielen, eben weil der Autor damit Balance-Probleme abgemildert hat.