Beiträge von Helby im Thema „07.10.-13.10.2013“

    Zitat

    Original von Winterfeld
    Arbeiter sind ein gutes Stichwort – diese waren in unserer Partie (4er) mitunter sehr knapp – was auch wieder interessante Zwänge schafft – und vor allem das richtige Timing der Aktionen in den Vordergrund rückt.


    Seite 2: ''Arbeiter und Taler im allgemeinen Vorrat sind unbegrenzt verfügbar.'', oder meinst Du dass speziell in Vollbesetzung es schwer ist an genug Arbeiter zu kommen?


    Ich habe es jetzt ein paar mal zu zweit gespielt und weiß auch nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll bis jetzt 7/10, ist mir etwas zu trocken und völlig abstrakt.


    Wie es bei uns aussah ist die große Schiffe bauen Strategie am erfolgreichsten - 35 Punkte für einen Viermaster ist schon ne Menge (114 Punkte), gefolgt von der Kronenwertungsstrategie (107 Punkte), da sollte aber die Wertungstafel in allen 4 Runden optimal liegen um nicht zu viele Arbeiter zu verbraten, am schwächsten mit 52 Punkten war mal meine Warenstrategie in Zusammenhang mit vielen kleinen Schiffen (da hatte ich mich aber auch gleich am Anfang etwas verhaspelt, so dass zu einem Zeitpunkt mein Tableau voll war und ich erst einmal einige Transportzüge machen musste, an die 100 Punkte wäre ich aber trotzdem nicht heran gekommen).


    Man kann da sicherlich noch einiges besser optimieren, mal sehen was noch so geht, wie sehen denn eure Ergebnisse so aus?


    Helby