ZitatNachdem Du die Downtime bei Alien Frontiers explizit kritisiert hast - sieht das bei Tzolk'in nicht ganz genauso aus? Auch hier kann man letztlich erst dann auf die Situation reagieren und ernsthaft darüber nachdenken, wenn man selbst am Zug ist, da die Aktionen der Mitspieler zu viel verändern. Überdies können sich einzelne Spielerzüge durchs Abhandeln mehrerer Pöppel-Aktionen durchaus länger hinziehen. Das war bei uns der Grund, uns gegen einen Kauf von Tzolk'in zu entscheiden
So habe ich Tzolk´in zu viert im Vergleich zu Alien Frontiers nie erlebt. Natürlich können andere Spieler durch ihren Einsatz deine Pläne stören. Aber es ist durchaus berechenbar, da entweder Pöppel eingesetzt werden oder von den Rädern genommen. Manche Arbeiter stehen auch so auf den Rädern, dass klar ist, wann sie wohl runtergenommen werden und wann eher nicht. Bei AF werden ja immer alle Würfel abgezogen und neu gewürfelt.
Alles in allem geht die Zeit bis zum nächsten Zug nicht nur schnell rum, sondern endet bei mir immer im Kalkulieren von verschiedenen Entwicklungen, die lassen sich dann schon recht akkurat umsetzen. Falls die lieben Mitspieler einem dann doch dazwischenfunken (am ehesten durch Gebäudebau oder Tempel) muss wohl von einem Mulitplayerelement ausgegangen werden.