Beiträge von Puma im Thema „30.09.-06.10.2013“

    Zitat

    Original von Marcel P.
    Gekauft?
    Guildhall, aber noch nicht ausprobiert.


    Am Wochenende dann doch mehrmals gespielt und für gut befunden, zumindest mit 2 Spielern. Das war in jeder Partie sehr spannend
    und die Steuerungsmöglichkeiten wurden auch immer besser genutzt. Natürlich ist es interaktiv und konfrontativ, gerade mit Meuchlern
    und Händlern kann man schon einiges durcheinander bringen, aber uns gefiel es. Mit 3 oder 4 Spielern wäre es mir wohl zu lang
    (vermute ich jetzt mal anhand unserer Spieldauer zu zweit und einigen Berichten hier), aber zu zweit wirklich sehr schön für zwischendurch.
    Etwas schade finde ich die weißen Ränder der Karten in der dt. Version...

    Gekauft?


    Guildhall, aber noch nicht ausprobiert.


    Gespielt?


    Cuba zu viert, mit einem Neuling und Wenigspieler, der aber ziemlich gut klar kam. Mir gefällt das Spiel immer wieder,
    nicht nur optisch und thematisch sehr ansprechend, hat es auch recht einfache und überschaubare Regeln, ohne beim Spielen selbst
    nicht genügend Komplexität zu bieten. Allerdings frage ich mich weiterhin, ob man gewinnen kann, wenn man es über die "Produktionsstrategie" versucht.
    So nenne ich es mal, gemeint ist die möglichst zeitigte Kombination von Produktions- und Verkaufsgebäude. Ich habe es wie so oft bei einem reinen Siegpunkt-
    und einem Geldgebäude belassen (da muss man sich nicht weiter kümmern) und versucht, beim Beladen, beim Architekten und in der Gesetzesrunde die Punkte
    zu machen. Wie immer bisher lag ich damit deutlich weiter vorn als der Produzent...


    Nieuw Amsterdam kam ganz neu bei uns auf den Tisch. Der Ersteindruck ist sehr gut, wunderbar thematisch, mit kleinerem Glücksanteil (so kam es uns vor).
    Unglaubliches Grübelpotential sowohl beim Bieten (man will ja nichts verschenken) als auch bei den Sonderaktionen. Aber das liegt ja immer an den Spielern selbst,
    wieviel Zeit man ins Grübeln investieren mag.