Beiträge von Sankt Peter im Thema „Caverna vs. Agricola“

    Habe mich gewundert, ob der "Verärgerte Zwerg" am Ende seiner Postings regelmäßig mit dem Kopf auf die Tastatur fällt...


    Jetzt weiß ich aber endlich was "tl;dr" heißt:


    "too long; didn't read"


    Abkürzungen gibt es - Wahnsinn!!!

    Also ich weiß nur, dass mir Agricola irgendwie immer zu anstrengend war. Dieser ständige Ernährungszwang. Auf der anderen Seite war natürlich diese Bauer-Simulation mit dem Errichten und bewirtschaften eines Hofes ein nettes Spielgefühl. Aber wie gesagt - ich habe Agricola als anstrengendes Spiel in Erinnerung.


    Und einer meiner Spielpartner (Nico... darkpact: das ist der Langhaarige, mit dem Du Amerigo gespielt hast als ich kam) trainiert das Ding wöchentlich mehrmals und hat dann am Ende knapp die Quali für die Weltmeisterschaft verpasst. Ich glaube das Spiel würde mir gegen ihn keinen Spaß mehr machen. Es sei denn er spielt blind oder ich darf jeden zweiten Zug für ihn machen.


    Wenn ich Vassel zuhöre, dann klingt es für mich so, als wenn Caverna die Punkte, die mich an Agricola gestört haben beseitigt. Und auch Rahdo ist ja Caverna gegenüber durchaus nicht abgeneigt. Und für seinen wesentlichen Kritikpunkt bringt er ja gleich eine Lösung mit...


    Was ich bei Caverna natürlich schon peinlich für einen erfahrenen Autor wie Uwe Rosenberg finde ist folgendes: http://www.boardgamegeek.com/thread/1067128/inifinite-ore

    So , nun gibt es das Spiel ja schon ein paar Stunden...


    Gibt es neue Meinungen zum Thema Caverna vs. Agricola?


    Ich habe bisher gehört, das Caverna die Varianz durch die geringe Kartenzahl etwas fehlt. Dann soll es wohl sehr ähnlich aber doch unterschiedlich sein - was auch immer das heißt. Spielgefühl? Ähnlich? Anders?


    Ich habe Agricola. Warum könnte es sinnvoll sein auch Caverna zu besitzen? Verdrängt es dann Agricola oder will es das gar nicht?


    Gibt es jemanden, der sein Agricola durch Caverna ersetzt hat oder der Meinung ist, dass man nicht beide benötigt, da sie doch zu ähnlich sind?

    Also für ein Szenario hätte man das ja auch als Agricola Erweiterung rausbringen können. Dann hätten Agricola Besitzer das Material ihrer Agricola Ausgabe nutzen können und die Erweiterung wäre für rd. 20-30 Euro über den Ladentisch gegangen.

    Zu Caverna gibt es noch immer keine Spielregel online. Trotzdem kann man es bereits bestellen. Ein bisschen abstrus aber Gier frisst ja bekanntermassen Hirn.


    Beim betrachten des Prototypenbilds auf bgg drängt sich mir die Frage auf, ob Caverna überhaupt genügend anders ist als Agricola...


    Kann da jemand schon etwas zu sagen?