Beiträge von sprettbieler im Thema „Erfahrungen mit Oltre Mare?!“

    Ich denke mal das Handeln war bei mir einfach nicht so der Burner. Wenn du ständig was anbietest aber niemand etwas will ist das eher frustrierend und man sitzt nur dumm rum. Weiterhin glaube ich dass aber dennoch die Spieldauer bei fünf Spielern zu kurz war sprich ich hatte 4 Karten ausgelegt da gabs schon die Zwischenwertung. Da hätte ich vlt etwas zügiger Karten auslegen sollen. Hab wahrshceinlich zu sehr gebunkert. Jedenfalls hat der jenige gewonnen durch dessen Hände die meisten Karten geflossen sind. Zufällig konnte er sie auch meist gebrauchen oder hatte gute Handelsware.

    Ich habe am Mi das erste mal Oltre Mare gespielt. Wir waren zu fünft und ich muss sagen wir waren nicht soo begeistert. Auf der einen Seite war man garnicht so oft dran aber gefühlt zog es sich wie Kaugummi. Das Handeln ging bei mir aber garnicht weil ich nie etwas hatte was andere wollten oder ich konnte es eben selbst gut gebrauchen. Weiterhin hatte ich kaum das Gefühl das Spiel kontollieren zu können - ich kam mir eher gespielt vor (verdeckte Karten ziehen) und die spielrelevanten Entscheidungen hielten sich doch stark in Grenzen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Oltre Mare? Sollte ich es nochmal probieren - vlt mit weniger Mitspielern?


    Was haltet ihr von folgender Taktik: Anti-Piratenmarker sichern und jeden Mist den man kriegen kann ablegen (natürlich wenn möglich in Farbkombinationen) um Geld über die Geldsymbole zu scheffeln. Könnte das aufgehen? Wenn ja macht das natürlich den Spielspaß kaputt...war nur so ne Überlegung