Beiträge von Tyrfing im Thema „UND WARUM? Warum nur mag ich Pathfinder - The Adventure Card Game“

    Werden denn die weiteren Szenarien nach dem ersten Spiel (Finde den Oberschurken, der von Location zu Location springt) denn intensiver von der Story und spiegelt sich das dann auch in den ausgelegten Locations wieder?

    Also wir haben gestern das Basisspiel durchgespielt (Burnt Offerings gestern, davor mal Perils of the Lost Coast).
    Die Kritik halte ich für berechtigt, die einzelnen Abenteuer sind thematisch nur von den Namen der Locations, Henchmen und Villian getragen. Alle anderen Karten sind ja innerhalb ihres Typens zufällig.
    Positiv formuliert würde ich sagen, dass dieser Punkt ähnlich ist zu Diablo - wo die Level zufällig sind und nur der grobe Rahmen gleich. Negativ kann man das so wie du formulieren.

    Hauptmotivation ist dann auch eher die Item- und Levelaufrüsterei.
    Ich weiß aber nicht, wie das in zukünftigen Szenarien funktionieren soll - weil man theoretisch seinen Helden ja auch verlieren kann und dann mit einem neuen einsteigen können muss.

    Generell ist es eher so, dass uns Monster kaum wirklich gefährlich wurden. Ab und an hatten wir Probleme mit der Zeit oder haben uns selbst erledigt, wenn wir versuchten Zeit zu sparen und zuviele Karten verbrannt haben. Wenn dass mal ungünstig zusammen spielt, dann wurde es dann ab und an doch mal knapp.
    Zur Story profitierten wir natürlich davon, dass einer unserer Mitspieler zu jeder Location, jedem Namen und allem aus der Welt von Pathfinder immer noch ein paar Geschichten drauflegen konnte, weil er das Rollenspiel halt kannte.


    Das Brettspiel nüchtern für sich betrachtet würde ich jetzt aber nicht als herausragend bezeichnen. Die Itemhatz ist ganz nett, die Mechanismen aber nicht besonders kreativ / innovativ.
    Mit Sicherheit kein neuer Highlight für jeden, aber es hat halt dennoch seinen Platz in der Spieleecke gefunden - als lockeres (wenn auch langwieriges) Hack'n'Slash Rollenspiel ;)
    So ist zumindest meine Einschätzung bislang.