Beiträge von yzemaze im Thema „23.09.-29.09.2013“

    Zitat

    Original von LemuelG
    Gestern beim Spieletreff wurde gleich die Chance genutzt, Spyrium zu fünft auszuprobieren. [...] Mir hat das sehr gut gefallen, und ich freue mich auf Folgepartien. Perfekt finde ich die Umsetzung aber nicht - die Chips mit den Werten 1, 2 oder 3, die auf verschiedene Karten gelegt werden, haben unterschiedliche Funktionen je nach Kartentyp (zeigen den Preis an oder die Anzahl der Boni oder die Anzahl von Siegpunkten), was für etwas Verwirrung sorgen kann. Und bei einigen der Patentkarten ist die Sondereigenschaft mit dem Vermerk (1x) auf der Karte versehen. Die deutsche Regel sagt hier, diese Eigenschaft sei 1x pro Zug nutzbar. Das allerdings wäre viel zu stark. Gemeint ist offensichtlich 1x pro Runde.

    Wie lange hat eure Partie gedauert? (AP-Leute dabei?) An die unterschiedliche Handhabung der Chips gewöhnt man sich, wenn's einem überhaupt auffällt. Bzgl. Zug/Runde: In der französischen wie englischen Regel wird nicht zwischen Spielrunde und Zug unterschieden. Tour bzw. turn steht dort sowohl bei der Erklärung der "Spielrunde" wie auch bei den Erläuterungen der Patente. 1 * pro Runde (also maximal 6 * pro Spiel) ist korrekt.


    PS: Auf Seite 6 unter "Patent erwerben" steht's immerhin korrekt.

    Zitat

    Original von LemuelG
    Vorteile von AoI sind derweil die Spielbarkeit zu fünft und die Existenz von Erweiterungsplänen. Aber hätte ich bei 4 Spielern die Wahl, würde ich immer Brass nehmen.

    Andere Pläne bzw. Szenarieren gibt's für Brass/Kohle durchaus (Nordfrankreich, Katalonien), allerdings eben nur im p'n'p-Bereich.