Beiträge von [Tom] im Thema „23.09.-29.09.2013“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was habt ihr noch gespielt, gekauft, verkauft?


    Zum Spielen bin ich nicht gekommen, aber VITICULTURE habe ich nun doch wieder losgeschlagen. Zu günstig, so wie es mir aus den Händen gerissen wurde.


    Ich finde das Spiel ja ganz nett und habe es auch 2x gespielt, aber letztlich finde ich es zu schnell vorüber und zu taktisch, dabei zu wenig strategisch. Die schnellen Siegpunkte werden stärker belohnt, als das langfristige Anlegen. Da gefällt mir VINHOS deutlich besser, da ich dort wirklich über längere Zeit Weine produziere und strategisch auswähle, wo ich hin will - viele kleine Weine? Wenige große Weine? Export? Regionaler Handel? Weinmessen?

    Ich denke, es hängt auch davon ab, wie sehr die Spielgruppe darauf bedacht ist, andere Spieler zu blockieren.


    Mitunter kann man einen Spieler ja eine Runde komplett ausbremsen, indem man verhindert, dass er auch nur eine einzige Mehrheit in der Runde hat...

    Zitat

    Original von pinoeppel


    Ich habs bisher auch nur zweimal ohne gespielt, da wir sonst zu viele Leute waren. Aber in der 3er-Runde fand ich es schon sehr spannend, da man nicht durch die Wahl eines Charakters bereits ankündigt, was man diese Runde gerne machen würde (denn dann die begünstigte Aktion nicht zu bekommen während andere ihren Bonus einfahren ist dann schon sehr ärgerlich). Ich kann also meine Mitspieler (etwas mehr) im Dunkeln lassen, was mir diese Runde wirklich wichtig ist.


    Auf der anderen Seite kann man ohne Charakter aber sehr viel schneller "geerdet" sein! Wird einem in einer Runde zum Beispiel das geplante Verkaufen verwehrt, und man steht plötzlich ohne Geld da, dann ist es ohne Charaktere mal schnell finster.


    Ich finde, die Charaktere helfen schon sehr - im Zweifel nimmt man den Priester, um weniger Zwang zu haben... Damit verrät man auch nix :)

    Bei uns war bei Vanuatu auch nach der letzten Runde noch genug zu tun (Spiel zu viert) - aber wir haben auch sehr konfrontativ geboten, und damit viele Arbeiter auf wenigen Aktionen stehen gehabt.