Beiträge von fUnK3r im Thema „23.09.-29.09.2013“

    Am Samstag gab es einen kleinen Spieleabend.


    Zuerst fingen wir mit Terra Mystica zu dritt an. Kommentare der nicht-Vielspieler: Das sieht ja aus wir Siedler ... ehhhm ja. :tap2:
    Wir spielten die Einstiegsvariante, also mit Alchemisten, Hexen und Nomaden.
    Irgendwie kam ich mit den Hexen nicht so richtig ins Spiel und bei der Schlusswertung musste ich mit dem kleinsten Gebiet den Nomaden davon ziehen lassen.
    Alles in allem hat es den Beteiligten trotzdem sehr gut gefallen und es werden hoffentlich noch viele weitere Partien folgen.


    Nach der Spielerklärung musste einer der Mitspieler erstmal zu irgend einer DLRG Besprechung, deshalb haben wir zu zweit Ark & Noah gespielt.
    Da es für alles und jedes Ding, das man auf die Arche packen kann, Punkte gibt, empfinde ich es eher als ein Familienspiel.
    Denn selbst wenn es nicht so läuft bekommt man noch Punkte, wenn z.B. einer ein Tier in einen Käfig legt, bei dem ich die Gehege gebaut habe.
    Trotzdem konnte ich mich dann bei der Schlusswertung ziemlich absetzen, da ich kaum noch Zäune, Pech und Futter im Besitz hatte, was zu Minuspunkten geführt hätte.
    Auch dieses Spiel kommt viel zu wenig auf den Tisch, was sich hoffentlich bei den nächsten Spieleabenden ändern wird (Ich muss einfach öfter spielen)


    Danach haben wir angefangen Der Widerstand zu spielen. Zuerst mit 10, dann mit 8 und dann mit 7 Spielern ...
    Irgendwann habe ich aufgehört die Runden zu zählen, aber immer und immer wieder versuchte der Widerstand Missionen zum Erfolg zu bringen.
    Immer und immer wieder scheiterte der Widerstand kläglich. Mit 10 und 8 Mitspielern ist es aber auch ziemlich schwer keinen Spion im Team zu haben. Zu siebt hatte es der Widerstand wenigstens mal in die letzte Runde geschafft ... nur um dann wieder zu scheitern.
    Man muss aber auch dazu sagen, dass die Spione ihre Sache wirklich gut machten. Kaum einer hatte eine Ahnung, wer die Spione jeweils waren, was auch angeregte Diskussionen nicht änderten.


    Danach kam Flash Point auf den Tisch. Weil es für fast alle das erste Mal war, spielten wir ein paar mal die Einstiegsvariante. Die erste Runde ging dann auch frühzeitig durch einen Hauseinsturz verloren, dabei waren die Feuerwehrleute schon vor der rettenden Tür.
    In der zweiten Runde schafften wir es 7 Personen zu retten, doch leider konnten der Hund und eine Person nur noch tot geborgen werden.
    In der dritten und damit letzten Runde hatten wir das Feuer dann eher unter Kontrolle und konnten (auch durch Würfelglück) recht schnell alle Personen aus dem Haus zerren.


    Zum Abschluss und nachdem dann alle 12-14 Personen das Haus verlassen hatten, kam dann noch Wings of War auf den Tisch. Mein Mitspieler trat mit zwei Messerschmitts gegen meine Spitfire und Hawker Hurricane an.
    Durch einen Pilotenfehler zerpflückten die beiden BF109 meine Spitfire förmlich. Auch mit allen Mitteln konnte ich nicht verhindern, dass sie vom Himmel geholt wurde.
    Ganz anders erging es der Hurricane, die den Messerschmitts ordentlich zusetze, aber dabei kaum nennenswerten Schaden erzeugen konnte. Schließlich musste sie der Übermacht der Gegner doch klein beigeben. Da es sowieso schon 2.00 Uhr in der Früh war, war mir das auch nicht ganz unrecht, muss ich sagen.


    Nach wenig Schlaf ging es dann nach dem 10.00 Uhr Gottesdienst erstmal zum Geburtstag meines zukünftigen Schwiegervaters. Auf deren Bauernhof ist es eine alte Tradition, dass jeder das schon in die Jahre gekommene So ein Mist! gespielt haben muss. Das Ravensburger aus dem Jahre 1992 kommt trotz des Alters oder gerade wegen des Alters immer wieder gut an.
    Man Würfelt reihum einen Würfel. Je nach Ergebnis darf man 1-4 Schritte im Bauernhofkreis nach links oder recht. Beim Würfeln einer Sonne darf man den Bauernhof wählen. Beim Würfeln einer Wolke darf man seinen Landwirt nicht bewegen. Wenn man auf einen schon befüllten Bauernhof trifft muss man sich alle Arbeitsplättchen nehmen, wenn der Bauernhof noch nicht voll ist, darf man Arbeitsplättchen abgeben (je nach Symbol auf den Plättchen). Wenn noch ein Mitspieler auf dem Feld ist, darf ich ihm auch ein Plättchen aufdrücken.
    Nur das Mistplättchen hat keinen Platz im Bauernhof und kann somit nur an Mitspieler weitergereicht werden.
    Kann man keine Aktion auf einem Bauernhof ausführen, darf man auf der Freizeitleiste ein Feld vorrücken. Wer als erster die 10 erreicht hat, hat das Spiel gewonnen.
    Tolles Würfelspiel. Durch die Würfellei zwar sehr Zufällig, was aber in der richtigen Runde trotzdem Spaß macht und für manchen Lacher und manche Schadenfreude sorgt (und das ist bekanntlich die schönste Freude *harharhar*)


    So, das war dann erstmal meine Spielewoche. Auf gehts in die neue Woche, mal schaun was diese so bringt ...
    Und Essen wirft auch schon seine Schatten voraus ...