Beiträge von fratscherman im Thema „Brettspiele auf Smartphone und Tablet“

    Zitat

    Ich persönlich finde diese Argumentation, dass Spielen "ja solch' ein soziales Event ist" und man so etwas ja "NUR mit Menschen tun kann" und auf keinem Fall Brettspiele auf dem PC/iDevice spielen darf, weil es da ja, wenn schon, denn schon, bessere Spiele gibt recht elitär.


    Das wurde so leider nicht geschrieben. Zum einen habe ich es deutlich eingegrenzt und die Subjektivität der Aussage unterstrichen. Zum anderen wurde niemals von einem Verbot gesprochen. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass es sehr gute PC-Titel gibt die thematisch, graphisch und Spieltechnisch solchen Ports überlegen sind. Und es geht nicht um das "Spielen" generell, sondern um Brettspiele und deren Ausführungen auf dem Tablet/PC/Smartphone.


    "Elitär" passt leider nicht als adjektiv, da ich keine Elitenbildung vornehme und mich nicht abheben möchte. Nur weil man nicht die selbe Meinung vertritt, heißt es nicht, dass man sich über- oder unterordnen will - Toleranz und die Gleichwertigkeit von verschiedenen Meinungen als Stichwort.
    Elitär würde zu dieser Aussage von Sternfahrer passen - das ist nicht böse oder negativ gemeint, es passt halt als Beispiel:

    Zitat

    Meiner Meinung nach setzen die meisten Brettspiele ein wesentlich intelligenteres Publikum vorraus, als die meisten PC- oder Tabletspiele


    Wenn es eine rhetorische Frage wäre, wieso beantwortest du sie dann so ausfürhlich? Ich bin dankbar für deinen Beitrag. Zwar nicht für den eher aggressiven Ton, aber für das ein oder andere Argument das ich nicht bedacht habe.

    Ich möchte bei Brettspielen zwar auch gewinnen, allerdings bevorzuge ich eher die Gemeinschaft und die daraus entstehende Atmosphäre bei einem Spieleabend mit Freunden. Brettspiele sind Gesellschaftsspiele und ich finde Gesellschaft hat man trotz Teamspeak, Skype oder welchem VoIP auch immer nicht ansatzsweise. Man sitzt im Endeffekt alleine vor irgend einer Plattform - das ist für mich schon fast das Gegenteil von Spieleabend und Spaß.


    Um Taktiken zu üben, insbesondere für Turnierspieler, das kann ich gut nachvollziehen. Das dürfte dann auch mit einer unterschiedlichen Auffassung von Brettspielen einhergehen - Spielen um zu Gewinnen, das Spiel als Dreh- und Angelpunkt für Gemeinschaft etc. Wohl auch sehr von der Art des Brettspiels und der Gruppe abhängig.

    Zitat

    Und macht es überhaupt Spaß auf den Geräten zu spielen?


    Mir machen solche Umsetzungen keinen Spaß. Vielleicht für Leute die keine Gruppe finden geeignet. Alles was mit Miniaturen normalerweise gespielt wird (egal ob Tabletop oder Brettspiele mit Minis) ist so schlecht umgesetzt. Und der Rest kommt auch nicht an diverse PC-Titel ran. Es gibt viele gute PC-Spiele, die fast alle Bereicht mehr als sehr gut abdecken. Wieso sollte man Brettspiel-Ports spielen wollen?