Beiträge von Larryonov im Thema „Was ist das Befriedigende am Spielehobby“

    Ups, zu schnell gewesen, sorry!

    Also, bei mir ist es auch i.e. Linie C: Nur was ins Regal stellen, mag ich nicht (mehr). Was dazu führt, dass ich inzwischen regelmäßig ausmiste, sei es an die Bücherei abgebe oder verkaufe.

    D spielt für mich auch eine Rolle.
    A & B nicht, wobei ich aber gem. Wiki auch unsystematischer Sammler bin, dem es aber auf n Keks geht, wenn sich wieder viele ungespielte Sachen angesammelt haben. Das führt dazu, dass ich i.d.R. weniger kaufe, nicht jeden Hype mitmachen muss (auch eine Frage der Erfahrung/des Alters). Gut, die Messe kann mir da schon mal n Strich durch die Rechnung machen, aber ich kaufe da nicht tütenweise an oder brauch n Trolley.
    Faszinierend finde ich, dass ich eben ne Zeitlang in eine andere Welt abtauchen kann, daher habe ich auch nix gegen längere Spiele.

    Tja, Gewinnen MUSS ich definitiv nicht. Ich find es auch eher nervenaufreibend, wenn bei einer Partie, in der alle das SPiel zum ersten Mal spielen, Leute für ihren Zug Ewigkeiten brauchen, um bloß den optimalen Spielzug zu machen - gerade in der ersten Partie will ich die Spielmechanismen erst mal kennen lernen, ein Spielgefühl erleben, und keine lange Downtime.